Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

"Kids Week": Stadtsportbund macht Tausende Kinder glücklich

KidsWeek_5714.jpg
KidsWeek_5866.jpg

WDR-Reporterin Jennifer Kerkhoff interviewt zwei ausgewiesene Spielgeräte-Expertinnen. Foto: SSB / Andreas Molatta

„Wo man nur hinschaut, glückliche Kinder- und Elterngesichter. Toll, welchen Aufwand ihr betreibt, um so ein kostenloses Event möglich zu machen“, schrieb ein begeisterter Vater dem Stadtsportbund Bochum e.V. Er bezog sich auf die Kids Week in der zweiten Herbstferienwoche (09.–13.10.2023).

Dieses Event hatte der SSB dank der Mittel aus dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ veranstalten können und dafür die Jahrhunderthalle in ein riesiges Spieleparadies verwandelt. Rund 3300 Kinder, begleitet von Eltern oder Verwandten, spielten, tobten und kletterten eine Woche lang von morgens bis abends – und waren dabei happy.

„Wir sind positiv überrascht, dass die Kids Week so gut angenommen wurde. Wir wollten gerade den Familien ein schönes Angebot machen, die sich einen Urlaub nicht leisten können. Diese Menschen haben wir auch erreicht“, sagte SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer. „Es nutzten so viele Kinder die Spiel-, Sport- und Kletterangebote, dass wir manchmal nahe an den Kapazitätsgrenzen waren. Offensichtlich besteht hier ein großer Bedarf. Ich danke unserem SSB-Team für den großen Einsatz bei der Realisierung der Kids Week.“ Besonders erfreulich war, dass unter der bunten Gästeschar auch Gruppen von Förderschulen, z.B. der Cruismannschule, und offenen Ganztagsschulen wie der OGS An der Maarbrücke waren.

Um dem Andrang Herr zu werden, arbeitete der SSB jeden Tag mit 30 Übungsleitern und -leiterinnen vor Ort. SSB-Projektleiter Stefan Balke: „Diese Tage haben viel Spaß gemacht, waren aber auch herausfordernd. Unsere Leute haben einen tollen Job gemacht.“ Das sahen auch die Gäste so. Einer schrieb: „Ein ganz besonderes Lob gilt den Teamern. Es ist bewundernswert, mit welcher Ruhe, Gelassenheit und vor allem Herzlichkeit jedes Kind unterstützt und motiviert wird.“ Sein Fazit: „So eine Veranstaltung ist eine enormer Gewinn für die Kinder, ihre Familien und vor allem auch für die Stadt Bochum.“

Highlight war – wie stets zu erkennen an den langen Warteschlangen – der mobile Hochseilgarten „Kids Cube“ mit den Trampolinen. Doch es gab genug Auswahl. Der SSB bot auf, was in die Halle hineinpasste: das Spielmobil mit Angeboten wie Bogenschießen, Stelzen, Jonglage, eine Hüpfburg, Bungee Run, Gladiator Games, Fußball-Dart-Wand, Kletterfelsen, Skate- und Waveboards, U-Rider, Rowcarts, Swingcarts und vieles mehr.

Sehr erfreulich war auch das Interesse der Medien, die mit ihrer Berichterstattung einiges dafür taten, das Event einem breiteren Kreis bekannt zu machen. In der Stadt selbst waren hier die WAZ und Radio Bochum zu nennen, aber sogar das Fernsehen wurde aufmerksam: So besuchte am Dientag, 10.10.2023, ein WDR-Team die "Kids Week" und sorgten für einen vierminütigen Beitrag in der Lokalzeit Ruhr, der am selben Tag ausgestrahlt wurde. Vielen Dank dafür!

Info: "Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“

Mit dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ möchte die Landesregierung NRW auf die sozialen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine reagieren und Familien mit geringen Einkommen unterstützen. Diese leiden oft unter dem starken Anstieg der Preise für Energie und Lebensmittel. Für die NRW-Kommunen wurden rund 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um soziale Notlagen abzufedern und die bestehenden sozialen Infrastrukturen zu stärken. Die „Kids Week“ ist eine Initiative des Stadtsportbundes Bochum e.V. in Kooperation mit der Stadt Bochum zur Umsetzung des Stärkungspaktes NRW.

Zurück

Druckansicht