Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Walter-Lohmann-Ring

Namensgebung Walter-Lohmann-Ring am 28.08.2009

SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer (li.) und Annette Adameit (re.) von der Sparkasse Bochum enthüllten gemeinsam die Infotafel an der Radsportstrecke Feldmark, die ab sofort den Namen „Walter-Lohmann-Ring“ trägt.

Im Oktober 2007 ging mit der Eröffnung der Radsportstrecke Feldmark ein lang gehegter Traum der Bochumer Radsportvereine in Erfüllung. Knapp zwei Jahre später bekam die Strecke ihren Namen: In Erinnerung an Bochums Radsportlegende heißt die Strecke fortan Walter-Lohmann-Ring.

Fast drei Jahrzehnte war für diese Strecke auf allen Ebenen gekämpft worden. Neben Gerhard Köster-Franke (†), viele Jahre Vorsitzender des Radsportvereins Sturmvogel und Vorsitzender der Fachschaft Radsport, hatte sich SSB-Vorsitzende Gabriela Schäfer nachhaltig für den Bau eingesetzt. Und Dank des Engagements der Sparkasse Bochum, die den Bau des Walter-Lohmann-Rings durch Spenden ermöglichte, konnte der Stadtsportbund Bochum als Bauherr die Radsportstrecke den Bochumer Radsportvereinen übergeben.

Streckenplan Walter-Lohmann-Ring

Streckenplan Walter-Lohmann-Ring

Nach Dortmund ist Bochum die zweite Stadt in NRW mit einer Strecke dieser Art, die unter der Federführung der Interessengemeinschaft der Bochumer Radsportvereine e.V. (IG Radsport) von Vereinen, Schulen und Privatpersonen genutzt werden kann. Gerade Kinder und Jugendliche können fernab des Straßenverkehrs auf dem 650 Meter langen Rundparcours sicher das „Einmaleins“ des Radfahrens erlernen.

Der Walter-Lohmann-Ring steht grundsätzlich allen Interessierten zur Verfügung. Auf der Strecke ist die gegenseitige Rücksichtnahme selbstverständlich. Das Tragen eines Radhelms obligatorisch.

ACHTUNG: Aufgrund von Umbauarbeiten kann es sein, dass die Anlage aktuell nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist!

Ansprechpartner der IG Radsport

Hans-Jürgen Schäfer (Geschäftsführer)

E-Mail: vorsitz@mbc-bochum.de

Anfahrtsskizze Walter-Lohmann-Ring

Druckansicht