Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Wahl zum "Felix 2022": drei Bochumer sind dabei!

2021-07-07 LDKC Pickert Bals Italien_7118 Kopie Kopie.jpg

Nico Pickert (li.), hier mit LDKC-Vereinspartner Leo Bals, könnte Sportler des Jahres werden. Foto: LDKC

Nun stehen die Kandidaten für den „Felix 2022“, den Oscar des NRW-Sports, fest: und der Bochumer Canadierfahrer Nico Pickert kann „Sportler des Jahres“ werden! Aber auch die Bochumer Frieda Echterhoff und Matthias Sommer können in ihren Kategorien gewinnen! Ihr müsst nur für sie voten unter https://www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl

Der „Felix“ ist der Oscar des Sports in NRW. Mit ihm werden die Besten der Besten auch 2022 in sechs Kategorien ausgezeichnet. Diesmal sind gleich drei Bochumer dabei – und wir rufen alle Bochumer Sportfreunde auf, sich an der Wahl unserer Sportler und Sportlerinnen zu beteiligen! Die Wahlphase hat schon begonnen, gewählt werden kann bis zum 20. November unter: www.nrw-sportlerdesjahres.de/sportlerwahl

ACHTUNG: Damit die Stimme überhaupt gewertet werden kann, muss jeder, der mitmacht, in allen sechs zur Wahl stehenden Kategorien abstimmen. Wenn dann in allen Kategorien ausgewählt wurde, muss diese Wahl über den Button unten: „Meine Wahl festlegen“ bestätigt werden. Darauf klicken, nachdem die sechs Häkchen gesetzt wurden; dann ist die Stimme abgegeben.

Die Gala zur Verleihung der Felix-Awards findet am 9. Dezember in der Rheinterrasse Düsseldorf statt.

Gewählt werden können diese Bochumer Athleten:

In der Kategorie 2 „Bester Sportler des Jahres“ steht der Bochumer Nico Pickert zur Wahl. Nico Pickert ist ein Weltklasse-Kanute und sicher der derzeit beste NRW-Kanute: Trotz Corona-Problemen war das Jahr 2022 sportlich gesehen großartig für ihn: Im Einer-Canadier gewann der 24-Jährige bei der Weltmeisterschaft in Kanada (in einer Zentimeterentscheidung) Silber über 200 m! Außerdem holte er unter anderem Gold bei der Deutschen Meisterschaft im Mixed und Silber bei der Deutschen Meisterschaft im Einer-Canadier. Nico Pickert paddelt für den Linden-Dahlhauser Kanu-Club (LDKC) und arbeitet seit Jahren daran, sich national und international in seinem Sport ganz vorn zu positionieren. Sein festes Ziel ist eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Treffen könnt ihr ihn auf Instagram unter @nico.pickert.

In der Kategorie 3 geht es um die „Mannschaft des Jahres“: Dort können neben anderen Matthias Sommer und Christoph Hafer gewählt werden. Diese beiden bilden das Zweierbobteam, das bei den Winterspielen 2022 in Peking zu olympischem Bronze fuhr. Matthias Sommer, 1991 in Witten geboren, hat zudem zweimal bei der Bob-Junioren-WM Gold geholt, ist bekennender Fan des VfL Bochum – und wohnt seit mehreren Jahren in Bochum.

Die Kategorie 4 versammelt die „Newcomer des Jahres“: Hier kann Frieda Echterhoff gewählt werden. Die junge Diskuswerferin des TV Wattenscheid 01 Leichtathletik war von ihrer Nominierung überrascht und freut sich sehr. Doch zufällig ist sie nicht nominiert worden: Das 16-Jährige Wurf-Talent, von dem wir sicher noch viel hören werden, gewann 2022 beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in der Slowakei im Diskus-Wettbewerb die Goldmedaille.

Druckansicht