Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Rückblick auf das Jahr 2022

Wir weisen darauf hin, dass mit der Aktivierung des Videos durch Betätigung der Abspiel-Funktion Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Video abspielen
1651488384828.jpg

Gut was los bei WAT in Action - neben der Hockergymnastik und dem Alltags-Fitness-Test konnte man sich beim AirBadminton ausprobieren.

2022 war ein „bewegtes Jahr“ für das Landesprogramm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“. Viele Bochumerinnen und Bochumer beteiligten sich an den vielen bewegungsreichen Aktionstagen und Workshops.

Auszug aus den Veranstaltungen

20220908_141724_web.jpg

Sight Running durch den Stadtpark Bochum.

20220710_131523.jpg

Gemütlicher Ausklang bei der TG-49 Bochum beim Boulespielen nach der Wanderung.

20220911_121922.jpg

Kurze Verschnaufpause mit kleiner Stärkung an den Streuobstwiesen bei der E-Bike Tour.

20221020_184852.jpg
  • Zum Auftakt in 2022 ging es für 20 wanderfreudige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 30. April hoch, zur Halde Rheinelbe in Wattenscheid. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit beim Aktionstag "WAT in Action" Ihre alltagsrelevante Fitness zu testen.
  • Gleich zwei Mal konnten wir zusammen mit der Diakonie Ruhr ‚Gemeinsam.Ruhr‘ eine Stadtführung mit der App „Sight Running“ und den Referenten mit waschechtem Bochum-Know-how – Herbert Schmitz und Brigitte Kolberg – anbieten. Die teils analog, teils digital geführte Tour ging im Mai durch die Bochumer Innenstadt und im September erstmalig durch den Bochumer Stadtpark.
  • Ein weiteres Mal stellte uns der Tennisverein TG 49 den Außenbereich der Gastronomie zur Verfügung, damit unsere 20-köpfige wanderfreudige Truppe nach einer kleinen Stärkung auch noch eine Einführung in das Boulespiel erlangen konnte. Auch der hier angebotene Alltags-Fitness-Test wurde gerne angenommen.
  • E-Bike-Freunde kamen in diesem Jahr auf Ihre Kosten und konnten Bochum und Umgebung kennenlernen. Einmal ging es auf ca. 45 Radkilometern von der Jahrhunderthalle bis zur Halde Hoheward und zurück, ein weiteres Mal wurden einige der Bochumer Streuobstwiesen angefahren und es konnte die eine oder andere Kostprobe genommen werden.
  • Abschließend fand ein reger Austausch bei der diesjährigen Kooperationsbörse „Bewegt älter werden“ statt. Vereine und Träger aus dem Gesundheitsbereich konnten zunächst neues Wissen über „Gelenke und Arthrose“ bei einem Vortrag von der Bochumer Ärztin Dr. Meike Diessner erlangen. Danach gab es Raum für Ideen, eigene Belange und viel Austausch – woraus die eine oder andere Partnerschaft entstand.
Druckansicht