Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Zweimal Silber mit der Staffel

Bei den Deutschen Staffel-Meisterschaften im Berliner Olympiastadion hat der TV Wattenscheid 01 zwei Silbermedaillen gewonnen.

Bei den Männern mussten Christian Glatting, Thorben Grothaus und Christoph Lohse über 3x1.000 Meter lediglich das favorisierte Team der LG Nord Berlin mit Schlussläufer Carsten Schlangen ziehen lassen. Die Zeit des TV 01-Trios: 7:07,53 Minuten. Das Berliner Team war 26 Hundertstel schneller, der Laufclub Erfurt auf Platz drei war fast vier Sekunden langsamer als die Wattenscheider.

Platz zwei auch für die Wattenscheider 3x800 Meter-Staffel, die es wegen des Ausfalls vor Kerstin Werner und des Barcelona-Starts von Monika Gradzki fast nicht gegeben hätte. Langstrecklerin Birte Bultmann war Startläuferin auf der ungewohnten Distanz, dann rannten Janina Goldfuß und Denise Krebs für den TV 01. Mit 6:29,66 Minuten mussten sich die Wattenscheiderinnen lediglich dem TSV Bayer Leverkusen geschlagen geben.

Wattenscheids Lauftrainer Tono Kirschbaum freute sich über die beiden Medaillen: „Bei unseren Frauen konnte man ja auf eine Medaille hoffen, Platz drei hatten wir schon im Visier. Man muss ja berücksichtigen, dass wir uns erst am Mittwoch für einen Start entschieden hatten. Prompt lag Birte Bultmann am Donnerstag mit einer Erkältung erst mal flach. Das Rennen unserer Jungs war phantastisch, und das mit Christian Glatting, der ja kein Experte für diese Strecke ist. Die Zeit ist ein Vereinsrekord, das sind andere Staffeln mit Willi Wülbeck oder Steffen Brand nicht gelaufen. Einfach begeisternd. Auf der Zielgeraden hat sich Christoph Lohse noch einen packenden Fight mit Carsten Schlangen geliefert, der aber kontern konnte. Das war richtig spannend.“

Die Deutschen Staffelmeister werden traditionell im Rahmen der Deutschen Jugend-Meisterschaften ermittelt.

Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de

Druckansicht