Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Zwei Titel für Bochumer Dartcracks

Überaus erfolgreich verliefen für die Dartspielerinnen und -spieler des 1. DSC Bochum die 27. Deutschen Meisterschaften in Kirchheim unter Teck. Mit zwei Titeln kehrten die Herren aus Baden-Württemberg zurück ins Ruhrgebiet.

Im Herren-Einzel belegten Michael Lemmes und Haci Halim Senses den 17. Platz, erst im Viertelfinale mußen sich Stephan Schneider und Andreas Kröckel geschlagen geben und belegten den 5. Platz. Einen prima Tag erwischte Colin Rice, der bereits 1995 und 1996 Deutscher Meister war. Bis ins Finale spielte sich Colin, in dem er auf Volker Pfeiffer traf, der bis Ende letzten Jahres noch für den DSC gespielt hat und nun für Goch aktiv ist. Volker erwischte den besseren Start und gewann das erste Set, doch dann drehte Colin auf und gewann die nächsten drei Sets klar. Mit 3:1 in Sets holte sich Colin seinen insgesamt dritten Deutschen Einzel-Titel und krönte das gute Abschneiden der DSC-Spieler.

Bei den Damen ging nur Trixi Kröckel an den Start und das noch stark erkältet. Dennoch spielte sich Trixi bis auf den fünften Platz vor, angesichts ihres gesundheitlichen Handicaps eine starke Leistung. Neue Deutsche Meisterin wurde Top-Favoritin Bianka Strauch aus Bruchköbel, die sich mit 2:0 gegen Michelle Sossong vom DC Robin Hood Bochum durchsetzte.

Im Herren Two-Person-Team schieden Colin Rice und Andreas Kröckel bereits früh aus. Haci Halim Senses spielte sich mit seinem Partner Johann Honner aus Hameln bis ins Halbfinale vor. Hier mußten sich die beiden jedoch knapp den Titelverteidigern Stephan Schneider und Markus Hawlitzky (Wuppertal) geschlagen geben. Im Finale holte Stephan dann den zweiten Titel für den DSC, gemeinsam mit Markus setzte er sich knapp mit 3:2 und 3:2 gegen Marko Puls (Walldorf) und Karsten Koch (Mülheim) durch womit die beiden ihren Titel erfolgreich verteidigen konnten.

Das Damen-Two-Person Team gewann das favorisierte Team Bianka Strauch (Bruchköbel) und Sabine Kempter (Wolfsölden) durch einen klaren 3:1 und 3:1 gegen die Norddeutschen Carola Müller und Claudia zum Felde. Trixi Kröckel belegte mit ihrer Partnerin Benita Göbel aus Essen wie im Einzel ebenfalls den fünften Platz.

Für die zweite Mannschaft des 1. DSC Bochum war danach wieder Ligaalltag angesagt. Im Haus Förster war der Spitzenreiter der Bezirksliga Westfalen-Süd, die Dartfreunde Iserlohn, zu Gast. Die Gäste erwischten den besseren Start und führten schnell mit 5:1, ehe Uwe Reddig und Kai Westermeyer auf 3:5 verkürzen konnten. Nachdem Rolf Müller und Kai Westermeyer das erste Doppel zum 4:5 gewinnen konnten, keimte beim DSC wieder Hoffnung auf zumindest einen Punkt auf. Doch die Iserlohner zeigten, dass sie nicht zu Unrecht ganz oben stehen und gewannen die letzten drei Doppel zum verdienten 8:4-Auswärtserfolg. Nun können sich die Bochumer ganz darauf konzentrieren, den dritten Platz zu verteidigen, nach oben wird in dieser Saison nichts mehr gehen.

Bis Mitte April steht erst einmal eine Ligapause sowohl für die Bundesligamannschaft als auch für das Team 2 an.

Weitere Infos: www.dscbochum.de

Druckansicht