Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Wikinger auf Medaillenraubzug

KA-Breuing-Daniel
Stephan Breuing und Lara Daniel präsentieren stolz ihre EM-Medaillen.

Kanu Club Wiking Bochum startet auf der Deutschen Meisterschaft in München. Am Dienstag, 26. August, beginnen an der Olympiaregattastrecke in München die 87. Deutschen Kanurennsport-Meisterschaften. Bis zum Sonntag, 31. August, werden dort Deutschlands beste Kanuten um die Titel kämpfen.

Der Kanu Club Wiking Bochum wird mit neun Rennsportlern an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen. Unterstützung erhalten die Kanuten von zahlreichen Bochumern, neben den Vereinsoffiziellen werden bis zu 30 „Supporter“ des KC Wiking die Reise nach Bayern antreten.

Hauptaugenmerk wird bei den Bochumern auf die 200 m Sprintstrecke, die 500 m Kurzstrecke und die 1000 m Mittelstrecke gelegt. Die Langstrecke über 6000 m wird nicht gezielt trainiert. Auf Grund der großen Grundlagenausdauerfahrten, die Teil des regulären Trainings sind, wird diese Strecke mit abgedeckt.

Im Einercanadier werden Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Markus Schulz und Andreas Schmidt den Konkurrenzkampf zu den Startern aus ganz Deutschland suchen. Im Zweiercanadier werden neben dem bewährten NRW-Boot Stephan Breuing/Tomasz Wylenzek auch ein Wikinger Boot ins Rennen gehen. Andreas Schmidt und Paul Plocia werden über alle Strecken im Zweier-Canadier vertreten sein. Der Zweier mit Breuing und Wylenzek, der als zweifacher Medaillengewinner aus Peking anreist, gilt auch in diesem Jahr bundesweit über alle vier Strecken als absoluter Favorit.

Im Vierer-Canadier werden gleich zwei NRW-Boote mit Wikinger Beteiligung ins Rennen gehen. Markus Schulz, Matthias Ebhardt, Simon Zissmann (SG Holzheim) und Hennadiy Vorobyov (Oberhausen) werden im Vierer über 500 m und 1000 m an den Start gehen. Über die 200 m Kurzstrecke rückt Jan Daniel für Zissmann in den Vierer.
Das zweite NRW-Boot wird in der Besetzung Andreas Schmidt, Paul Plocica, Niels Schnadt und Moritz Vaupel (Wuppertal) alle drei Strecken absolvieren.

In der Leistungsklasse der Damen tritt Sonja Krause im Einer-Kajak über alle vier Strecken gegen die nationale Konkurrenz an. Lara Daniel startet bei den Junioren im Einer-Kajak über 200 m, 1000 m und 6000 m. Im Zweierkajak wird sie mit Lisa-Marie Braun (KKM Köln) für die Renngemeinschaft NRW die 200 m, 500 m und 1000 m paddeln. Auch im Viererkajak startet Lara für NRW.

Als amtierender Deutscher Meister im C8 sind die Erwartungen der Bochumer auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Einzige Besonderheit ist, dass gleich zwei Achter-Canadier in den Medaillenkampf eingreifen wollen. Beide Achter-Canadier werden für die Renngemeinschaft NRW ins Rennen gehen.

Während das Boot in der Besetzung Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Markus Schulz, Paul Plocica, Simon Zissmann, Sebastian Deggenkolb (Wuppertal), Hennadiy Vorobyov, Tomasz Wylenzek und Steuermann Martin Krämer die Goldmedaille einfahren will, rechnet sich der zweite Achter mit
Andreas Schmidt, Jan Daniel, Niels Schnadt, Jonas Becker (Schwerte), Vitali Wall, Marcel Hahn, Moritz Vaupel, Johannes Bady und Steuermann Hans-Martin Röse (alle Wuppertal) gute Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen aus.

Druckansicht