Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

„WAT in Action“ – Sportinformationstag zum Mitmachen steigt am 29.04.23

WEB_WAT_Friedenspark_9131.jpg

Das Warm-up unter Anleitung von Doris Melzer, Übungsleiterin des TV Wattenscheid Breitensport. Foto: Molatta

Pure Action, tolle Mitmachangebote und Vorführungen, Infozelte und der mobile Hochseilgarten nach dem Motto gratis & draußen locken! Und zwar am Samstag, den 29.04.2023, zwischen 11.00 und 16.00 Uhr in den Friedenspark am Ehrenmal. Dann steigt bereits zum zweiten Mal „WAT in Action“!

„Nach der überaus gelungenen Premiere von „WAT in Action“ in 2022 sind wir dem vielfachen Wunsch der Wattenscheider Akteure nach einer Wiederholung des Aktionstages sehr gerne nachgekommen“, sagt Gaby Schäfer, Vorstandsvorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB), der federführend den Aktionstag organisiert. „Auch 2023 haben wir wieder ein buntes Programm, das alle Altersgruppen anspricht. Ich freue mich sehr, dass sich unsere vielen Wattenscheider Sportvereine wieder tatkräftig beteiligen. Denn WAT in Action ist einfach eine tolle Gelegenheit, den Vereinssport für die Bürgerinnen und Bürger in Wattenscheid zu präsentieren“.

Bei diesem Aktionstag stehen die Wattenscheider Sportvereine im Fokus. Sie sind stark eingebunden, wenn sich Ende April der Park in eine aktive Sportlandschaft verwandelt. Die Sportvereine, vertreten durch qualifizierte Übungsleiter, präsentieren die Vielseitigkeit des Sports in Wattenscheid bei ganz unterschiedlichen Mitmachangeboten zum Reinschnuppern und Ausprobieren – und wieder kostenfrei. Mitmachen kann jeder, egal ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

„WAT in Action“ ist zugleich der Auftakt zu den Wattenscheider Gesundheitswochen im Mai mit dem Motto „WAT’n gesunder Ort“! Durchgeführt wird der Aktionstag vom Team des Projekts „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“; dazu gehören das Stadtteilbüro Wattenscheid, die Ämter für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum, die Hochschule für Gesundheit (hsg) und federführend der Stadtsportbund Bochum e.V. Förderer des Projektes ist die Techniker Krankenkasse (TK).

Das Programm: Klettern, Taekwondo, Fechten, Gesundheitsfitness und mehr

Die Attraktion für junge Klettermaxe ist im Friedenspark am Ehrenmal der mobile Hochseilgarten des SSB. Umgeben von Infozelten in U-Form, präsentieren sich zahlreiche Wattenscheider Sportvereine auf der Aktionsfläche zum Mitmachen und Staunen.

Los geht’s um 11.00 Uhr mit dem Warm-Up vom Handball- und Breitensportverein des TV Wattenscheid. Anschließend wird gemeinsam getanzt – zunächst mit dem Maskottchen der DLRG Wattenscheid zu den Baderegeln, anschließend mit dem TSV Tandaradei e.V., der internationale Volkstänze vorstellt. Die Fitnessabteilung des TV Wattenscheid Handball und Breitensport beteiligt sich nicht nur mit einem Infozelt, sondern auch mit Mitmachangeboten auf der Aktionsfläche: Zumba, Sitzgymnastik, Er&Sie-Gruppe und einem Workout. Neben einem Demonstrationsspiel der Trendsportart „Spike-Ball“, zeigt die Alzheimer-Gesellschaft Elemente aus dem Fitness-Kaffee. Gespannt dürfen auch die Acts von der Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid e.V., An-Do Wattenscheid e.V. und Judoka Wattenscheid e.V. erwartet werden. Für die nötige Kalorienzufuhr ist ebenfalls gesorgt – dank der Köstlichkeiten der mobilen Suppenküche von „Suppen Schulz“.

Alle, die auch nach „WAT in Action“ das Interesse an Bewegung verspüren, können diesem Drang in einem der zahlreichen Wattenscheider Sportvereine nachkommen. Außerdem halten die „Wattenscheider Gesundheitswochen“ im Mai unter dem Motto „WAT’n gesunder Ort“ interessante Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren bereit.

Das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“

„Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ läuft seit 2020 und wurde vom Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB) gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Wattenscheid, der Hochschule für Gesundheit (hsg), den Ämtern für Gesundheit und für Stadtplanung der Stadt Bochum ins Leben gerufen. Förderer ist die Techniker Krankenkasse (TK). Das Projekt zielt darauf ab, zur Belebung des öffentlichen Raumes mit gesundheitsförderlichen Aktivitäten beizutragen, Wattenscheider Bürger und Bürgerinnen jeden Alters über attraktive Angebote zum sportlichen Mitmachen zu motivieren und sie mit den Wattenscheider Sportvereinen stärker zu vernetzen.

Weitere Infos über das Projekt „Gesund durch Bewegung in Wattenscheid“ erhalten Sie unter www.fit-in-wat.de

Infos zu den Wattenscheider Gesundheitswochen erhalten Sie unter www.wat-bewegen.de/gesundheitswochen-2022

Druckansicht