Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

VfL-Fechter im Weltcup-Finale

FE-Martin-Aguilar-Duran

Martin Aguilar-Duran vom Fecht-Club im VfL Bochum zeigte beim Junioren-Weltcup „IX Chalenge Jean-Baptiste Coulon“ in Luxemburg eine überragende Leistung und kämpfte sich bis ins Viertelfinale vor. Am Ende sicherte sich der junge Bochumer Platz 5.

Zwölf Fechter dürfen für jede Nation bei einem Weltcup-Turnier an den Start gehen, mit Martin Aguilar-Duran und Fabian Herzberg gehörten gleich zwei VfLer zur Auswahl des Deutschen Fechter-Bundes, der in voller Mannschaftsstärke zu dem beliebten Turnier im Nachbarland antrat.

Aguilar-Duran überstand die Vorkämpfe ohne größere Probleme mit vier Siegen und traf dann in der 64er Direktausscheidung auf den Moerser Aljoscha Gollan, den er in einem spannenden Gefecht mit 15:14 besiegen konnte. Im Anschluss setzte er sich sehr deutlich mit 15:8 gegen Filip Kiil (Dänemark) durch. Im Achtelfinale ließ er dem Franzosen Marc Andre Louison nicht viel Spielraum, ging gleich von Anfang an in Führung und konnte auch hier deutlich mit 15:9 den Einzug ins Viertelfinale sichern.

Dort traf er auf den Nikolao Kontochristopoulos. Der junge Grieche zeigte sich in Top-Form und beendete Martins Durchmarsch. Ein exzellenter 5. Platz und 14 Punkte auf der Weltrangliste waren der Lohn für den Schüler von VfL-Coach Yevgen German, mit denen er sich in den Punkterängen deutlich nach vorn schieben und gegenüber dem letzten Weltcup im münsterländischen Steinfurt, wo er Platz 31 belegte, sichtbar verbessern konnte. Auf der Weltrangliste konnte sich Martin von Platz 186. auf Platz 59. vorschieben.

»Ein klasse Ergebnis«, freute sich Peter Abts, der Vorsitzende der VfL-Fechter. »Aber ohne die gute Zusammenarbeit mit der Märkischen Schule könnte Martin den vollen Wettkampfkalender nicht durchhalten und international so gute Leistungen zeigen.«

Fabian Herzberg, der eigentlich in der Degen-Nationalmannschaft ficht, musste seinen Ausflug mit dem Florett bereits in der 64er Direktausscheidung beenden. Er scheiterte mit 13:15 an dem Moerser Lucas Fenger und belegte Platz 61. »Trotzdem ist es schon eine beachtenswerte Leistung, als Degen-Bundeskader überhaupt zu den Top-12 der deutschen Florettfechter zu gehören, die für dieses Turnier qualifiziert waren«, so Peter Abts.

Quelle und weitere Infos: www.vflbochum-fechten.de

Druckansicht