Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Unglückliches Heimspiel für TTC-Lateinformationen

Tanzen-A-Team

A-Team wieder Siebter, C-Team diesmal nur auf Platz acht

Der TTC Rot-Weiß-Silber Bochum war Gastgeber der 2. Bundesliga sowie der Landesliga West II Latein. Nach dem Abstecher ins Audimax im Vorjahr war diesmal wieder die gut besuchte Rundsporthalle Austragungsort der Bochumer Ligaturniere.

Am Samstag wollte das A-Lateinteam eine der wahrscheinlich letzten Chancen nutzen die Abstiegsplätze der 2. Bundesliga noch zu verlassen. Entsprechend motiviert und lautstark, unterstützt durch das Bochumer Publikum, ging die Mannschaft in die Vorrunde. Der große Druck, der auf dem Team lastete, war deutlich spürbar. Entsprechend groß war die Enttäuschung, dass die gezeigte Leistung wieder nicht zur Qualifikation für das große Finale ausreichte. Im kleinen Finale gelang dem Team dann zwar nochmal eine deutliche Leistungssteigerung. Für mehr als einen eindeutigen 7. Platz hinter dem direkten Konkurrenten aus Nürnberg reichte es aber auch diesmal nicht. Auch wenn rechnerisch noch einiges möglich ist, so war dies doch ein erheblicher Dämpfer für die Hoffnungen des Teams, die Liga in dieser Saison zu erhalten. Es gewann das Team aus Bremen vor dem Sieger der ersten beiden Ligaturniere, der TSG Lüdenscheid.

Nicht wirklich besser erging es dem Latein C-Team am Sonntag. Die im Vergleich zum letzten Turnier u.a. krankheitsbedingt leicht veränderte Mannschaft zeigte zwar erneut eine überzeugende und ausdrucksstarke Vorstellung, wurde dafür aber nicht mit dem Einzug ins große Finale belohnt. Lediglich ein Kreuz fehlte. Dass das Handicap, mit nur sechs Paaren am Start zu sein, diesmal anscheinend mehr ins Gewicht fiel als in den Turnieren zuvor, setzte sich im kleinen Finale fort. Obwohl zwei der fünf Wertungsrichter das Bochumer Team als Sieger dieser Runde sahen, reichte es in der Endabrechnung nur zu einem etwas enttäuschenden achten Platz. Nicht nur in den Augen vieler Zuschauer wurde das Bochumer Nachwuchsteam damit deutlich unter Wert geschlagen.

Mitte März wird es in Bochum erneut hochkarätigen Formationstanzsport zu sehen geben, wenn am 10. und 11. März die 2. Bundesliga Standard und die Regionalliga West Latein in der Rundsporthalle an den Start gehen werden. Auch dann wird der TTC wieder mit zwei eigenen Teams vertreten sein.

Quelle: TTC Rot-Weiß-Silber Bochum e.V./Stefan Wieczorek (Assistenz RfÖ)
Weitere Infos: www.ttc-bochum.de

Druckansicht