Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

TV 01-Sprinter dominieren

Philipp Trutenat_TV 01_5158.JPG

Phillip Trutenat gewann in Paderborn vor Maurice Huke - beide feierten den Doppelsieg des TV Wattenscheid 01. Foto: TV 01/-Archiv

Einen Doppelsieg feierten die Sprinter des TV Wattenscheid 01 an diesem Wochenende in Paderborn: Philipp Trutenat und der wiedergenesene Maurice Huke dominierten die Konkurrenz beim 1. Pader-Leichathletik-Meeting über die 100 Meter.

Nachwuchs-Hoffnung Trutenat ist dabei immer mehr auf dem Weg, eine etablierte Größe zu werden: der Wattenscheider gewann das Finale in 10,58 Sekunden vor dem 200-Meter-Spezialisten Maurice Huke (10,71). Den Erfolg der Wattenscheider Sprinter komplettierten Martin Brieger als Fünfter (10,88) und Noel Fiener als Neunter (10,92).

Über die 200 Meter verpasste Maurice Huke nach einer längeren Verletzungspause einen Sieg und wurde Zweiter in 21,35 Sekunden. Auch hier zeigten die übrigen Wattenscheider, dass die Leistungsdichte im Club hoch ist: Philipp Trutenat wurde über die 200 Vierter in 21,56 Sekunden, Noel Fiener Fünfter (21,78), Martin Brieger in 22,32 Sekunden Zehnter.

Bei den Frauen war in Paderborn im Sprint vom TV Wattenscheid 01 nur Nachwuchs-Läuferin Synthia Oguama angetreten – sie wurde Fünfte über die 100 Meter (11,83) und Dritte in ihrer Spezialdisziplin, den 200 Metern (24,44). Monika Zapalska wurde in einem internationalen Teilnehmerfeld über die 100 Meter Hürden Zweite (13,66), Annika Michaelis wurde Sechste (15,16). Über die 800 Meter der Frauen kam Vanessa Guting als Dritte ins Ziel, ihre Zeit: 2:20,14 Minuten.

Im Weitsprung belegten Ronja Frei (5,92 Meter), Fenja Brennholt (5,91) und Lisa Kurschilgen (5,90) die Plätze 4, 5 und 6.

Sieg für Mikhailov in Rhede

Alexei Mikhailov hat unterdessen an diesem Wochenende den NRW-Hammerwurf-Cup gewonnen. Der 22-jährige Nezuzugang des TV Wattenscheid 01 entschied die vierte Austragung dieses Wettbewerbs in Rhede mit einer Weite von 65,91 Metern für sich. Damit schiebt sich der junge Wattenscheider auf den vierten Rang der deutschen Bestenliste.

Auch bei den anderen Wettkämpfen im Rahmen des 48. Internationalen Meetings in Rhede waren Wattenscheider Athleten am Start. Im Weitsprung kam Stephan Zenker auf den dritten Rang (7,40 Meter), Bartosz Jasinski (7,24 Meter) auf den fünften. Über 400 Meter der Männer kam Kristian Thies auf den vierten Platz, in 48,85 Sekunden. Bei den Frauen rannte Maike Schachtschneider in 55,46 Sekunden auf den sechsten Platz über die 400 Meter, im Weitsprung gelang Jovanna Klaczynski mit 6,11 Metern ein vierter Rang.

"SoundTrack"-Meeting in Tübingen

Beim "SoundTrack-Meeting" in Tübingen hat es derweil Viktoria Gottlieb nicht geschafft, an ihre zuletzt sehr starken Leistungen anzuknüpfen: die Hochspringerin des TV Wattenscheid kam in Baden-Württemberg nur auf eine Höhe von 1,80 Metern und belegte den achten Rang.

Marius Probst, ebenfalls vor Ort und derzeit der einzige Deutsche, der die EM-Norm über die 1500 Meter schon geschafft hat, war über die 800 Meter angetreten und wurde in 1:48,92 Zehnter.

Ein kleines Lebenszeichen sandte dagegen Malte Mohr: der Stabhochspringer des TV Wattenscheid 01 und mehrfache deutsche Meister wurde in Tübingen mit 5,20 Metern Fünfter der internationalen Konkurrenz.

Druckansicht