Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

TV 01: Großes Aufgebot bei Jugend-Meisterschaft

Am Freitag, 3. August, beginnen in Ulm die Deutschen Jugend-Meisterschaften, und der TV Wattenscheid reist mit einem 23-köpfigen Athletenaufgebot an. 20 Wattenscheiderinnen und Wattenscheider treten in Einzeldisziplinen an, drei weitere nur in der Staffel. Dabei sind alle vier in Frage kommenden Jahrgänge vertreten.

„Wir haben ein recht großes Aufgebot mit Athletinnen und Athleten aus allen Bereichen. Ich bin optimistisch, zumal wir derzeit keinerlei Ausfälle haben“, sagt der verantwortliche TV 01-Jugendtrainer Markus Kubillus, der rund zehn Endkampfplatzierungen anvisiert und den Gewinn von drei Medaillen für möglich hält: „Esther Cremer, unsre Deutsche Hochschulmeisterin, ist über 400 Meter aktuell Vierte der deutschen Jahresbestenliste. Eine Medaille sollte möglich sein.“ Zuletzt holte Cremer bei der Junioren-Europameisterschaft in Hengelo mit der deutschen 4x400 Meter-Staffel die Bronzemedaille. In die Medaillenränge könnte nach Ansicht von Kubillus auch die 4x100 Meter-Staffel der weiblichen A-Jugend laufen: „Außerdem ist mit Svenja Mauroff zu rechnen, die in Hengelo Neunte im Diskuswerfen war.“ Mauroff steht in der aktuellen DLV-Jahresbestenliste auf Platz drei und hat exakt zwei Meter Vorsprung vor der Viertplatzierten.

Eine Besonderheit hebt der 01-Trainer hervor: „Wir sind bundesweit der einzige Club, der über 2.000 Meter Hindernis Vertreter des jüngsten Jahrgangs dabei hat. Ich bin gespannt, wie sich Alexander Ide und Lukas Mantay verkaufen.“ Zu den 01-Athleten mit Endkampfchancen zählt Kubillus die 100 Meter-Sprinter Alwin Flohr und Yasmin Kwadwo, Weitspringerin Sosthene Moguenara sowie Hürdensprinterin Nora Bäcker. „Über 800 Meter haben wir Mawoin Beauvogui und Phillip Schulz dabei, über 1.500 Meter Martin Bischoff. Unsere Diskuswerfer Roman Stoutjesdijk und Daniel Jasinski wollen unter die besten Acht, von der Bestenliste her ist das drin.“

www.leichtathletik.de berichtet an allen drei Wettkampftagen per Live-Ticker aus Ulm.

Druckansicht