Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Turnnachwuchs des LDT erfolgreich

TU-Gaumeisterschaft

Mit drei Medaillenplätzen kehrten die Turnerinnen vom Linden-Dahlhauser Turnverein von den diesjährigen Gaumeisterschaften in Herne-Baukau heim.

Erstmalig wurde bei diesen Meisterschaften nach dem neuen Wettkampfsystem des Deutschen Turnerbundes geturnt. Die Sechs- bis 13-Jährigen starteten in der KM III, die älteren Turnerinnen ab 14 Jahre in der KM II. Diese Kürübungen mussten an Barren, Balken und Boden fünf bestimmte Anforderungen enthalten, die in der KM II entsprechend schwieriger waren. Am Sprung konnten die Turnerinnen eine ihrem Können entsprechende Sprungform wählen.

So erlebten die Zuschauer schon im ersten Durchgang ansprechende Leistungen vom Turnnachwuchs. Hier waren die Trainerinnen des Linden-Dahlhauser Turnvereins besonders erfreut über den 3. Platz von Anna Romahn in der Altersklasse 8 Jahre, dicht gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Celine Bludau (4.), Emilia Firat (5.), Luna Freund (6.) sowie Anna Emanuel (10.). Bei den Siebenjährigen konnte die jüngste LDT-lerin Karolin Berndt bei ihrem Wettkampfdebüt gleich Platz vier einnehmen. Bei den Neunjährigen verpassten sowohl Kira Noerenberg mit Rang vier als auch Inga Bartsch mit Rang sechs nur knapp den Sprung aufs Treppchen. Ebenfalls nur ganz knapp an einer Medaille vorbei landete Franziska Kaiser (10 Jahre) bei ihrem ersten Wettkampf auf einem hervorragenden 4. Platz. Isabel Marszalkowski landete bei den Elfjährigen auf dem 8. Platz, was aber für eine Quereinsteigerin eine gute Platzierung bedeutet.

Im zweiten Durchgang starteten die älteren Turnerinnen. Hier erturnte sich Paula Kretschmer (12 Jahre), die nur kleine Schwächen am Balken zeigte, die Bronzemedaille. Auch Michaela Wuthcke erturnte sich in der altersoffenen Klasse einen dritten Platz, gefolgt von ihren Teamkolleginnen Anja Metzeltin (4.) und Susanne Adam (5.)

Nachdem altersgemäß ein völliger Umbruch in der Gruppe stattgefunden hat, zeigte der Nachwuchs schon deutlich, welches Potenzial noch in ihm steckt. Denn sowohl mit drei dritten Plätzen als auch mit drei vierten Plätzen nach Hause zu kehren, ist eine ansprechende Leistung und macht Hoffnung, bei den Gaujahrgangsmeisterschaften noch besser abzuschneiden.

Weitere Infos: www.ldt-bochum.de

Druckansicht