Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Top-Athleten beim rewirpower-Citylauf

LA-Irina-Mikitenko1

Beim rewirpower Citylauf am Sonntag (9. November) sind auch wieder einige Spitzenathleten des veranstaltenden Vereins TV Wattenscheid dabei. Bei den Frauen geht Vorjahressiegerin Birte Bultmann im Westpark an den Start, auch Kerstin Werner und Janina Goldfuß sind dabei. Bei den Männern fehlt zwar Vorjahressieger Alexander Lubina, dafür treten Christian Glatting, Christoph Lohse, Manuel Meyer, Hendrik Bollmann und Bastian Krantz an. Und wer gewinnt? TV 01-Chefcoach Tono Kirschbaum hat seinen Favoriten: "Ich habe zwar gehört, dass die LG Opelaner am Sonntag einen schnellen Mann ins Rennen schicken wird, aber mein Tipp ist Christian Glatting."

Die glücklichen Gewinner stehen fest: Maria Dengel aus Oberhausen und Andreas Nößler aus Wattenscheid werden zusammen mit Irina Mikitenko das Team "Berlin 2009" bilden. Nößler brauchte Ersatz für seine eigentliche Laufpartnerin, seine Tochter Melina. Diese ist zwei Jahre alt, und die 5,3 Kilometer will der Wattenscheider ihr noch nicht zumuten. Maria Dengel ist leidenschaftliche Läuferin mit 30 Marathons auf dem Buckel, unter anderem in Omsk und Hongkong. Ihr Mann Norbert hatte von der TV 01-Aktion gehört und die Bewerbung als Überraschung geschrieben.

Weit über 700 Laufbegeisterte haben sich bislang für den rewirpower Citylauf 2008 angemeldet. "Ein sehr guter Wert, so viele hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nie", sagt Mitorganisator Sebastian Kraus. Die meisten Teilnehmer haben für den "langsameren" der beiden 10 Kilometer-Läufe gemeldet, nämlich 264. Fast genauso viele Läufer gibt es beim Schülerlauf "Running to the Top" über 2.100 Meter. Insgesamt haben sich bisher mehr Männer als Frauen für einen Start am Sonntag entschieden. Die meisten Teilnehmer kommen aus Bochum. "Neben den direkten Nachbarstädten sind auch Orte wie Münster, Neuss, Lage, Ravensburg oder Otterndorf vertreten. Ein starkes Aufgebot stellt der Marathonclub Menden mit 20 Läufern", erzählt TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum. Der TV Wattenscheid weist darauf hin, dass man sich noch bis zu einer Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufes vor Ort anmelden kann. Einen Zeitplan gibt es auf www.citylauf-bochum.de.

Für den Fun-Run DAK-Teamlauf haben schon traditionell einige Teams mit kuriosen Namen gemeldet. Da gibt es die drei lustigen Zwei, die Blue Bottles, die Dosenaprikosen, die Power Ranger oder Essen auf Rollen.

Alex Lubina (Ermüdungsbruch) kann nicht mitlaufen, ist aber vor Ort. Gemeinsam mit Wattenscheids 10.000 Meter-Europameister Jan Fitschen wird der Mann, der kürzlich seinen Rückzug aus dem Leistungssport verkündet hat, die Läuferinnen und Läufer von einer Hebebühne aus anfeuern.

Im Rahmen des rewirpower Citylaufs werden auch in diesem Jahr die Gewinner des NIKE Running Cups der Laufschule Ruhr geehrt. Der Citylauf ist die letzte Station einer kleinen Reihe von insgesamt drei Läufen, bei denen die talentiertesten Nachwuchsläufer Westfalens ermittelt werden sollen. Laufschule-Coach Markus Kubillus wird die Ehrung vornehmen.

Der TV 01 sorgt wieder dafür, dass für alle Läuferinnen und Läufer einer bestimmten Leistungsklasse Tempomacher zur Verfügung stehen. So wird die Deutsche 800 Meter-Vizemeisterin Monika Merl sich um all diejenigen kümmern, die eine Zeit um 45 Minuten über 10 Kilometer anvisieren. Wattenscheids Geherin Sabine Zimmer nimmt gemeinsam mit ihrem Trainer Heiko Schulze jene unter ihre Fittiche, die 50 Minuten anpeilen. Auch die Deutsche 1.500 Meter-Meisterin Denise Krebs ist nach ihrer Fußverletzung wieder im Einsatz.

Auch in diesem Jahr gibt es ein rewirpower Citylauf-T-Shirt. "Für alle Sammler ist das Hemd mit der Jahreszahl 2008 natürlich unverzichtbar", meint Sabine Jacobi vom TV 01.

Druckansicht