Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Team Sparkasse siegt mit Schillinger

RS-Schillinger
Andreas Schillinger vom Team Sparkasse.

Die zweite Saisonhälfte scheint für Sparkassen-Akteur Andreas Schillinger die ideale Jahreszeit zu sein. Nach seinem glänzenden zehnten Platz bei der Deutschen Straßenmeisterschaft und seinem starken Auftritt beim ebenfalls in Bochum ausgefahrenen „Sparkassen Giro“ hat der 25-Jährige seine Form noch weiter verbessert.

„Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Tour of Missouri“, sagte Schillinger nach seinem erfolgreichen Wochenende in Süddeutschland. Zuerst gewann der deutsche Bergmeister des Jahres 2007 ein Kriterium in Föhringen (Platz fünf an Sebastian Frey), dann feierte Schillinger nur 24 Stunden später seinen sechsten Saisonerfolg. Beim 57. Dachauer Kriterium, dem drittwichtigsten Rennen in Bayern nach der Bayern-Rundfahrt und dem Nürnberger Altstadtrennen, sicherte sich Schillinger den Sieg vor dem schnellen Bahn-Spezialisten Leif Lampater.
Seine beiden Teamkameraden Eric Baumann und Lars Wackernagel stellten sich ganz in den Dienst der an diesem Tage nur dreiköpfigen Sparkassen-Mannschaft und hielten Schillinger erfolgreich den Rücken frei. „Etwas eigenartig war die ganze Angelegenheit schon. Lampater und ich waren punktgleich. Und da sich erneut Fahrer aus dem Hauptfeld abgesetzt hatten, entschied die vorletzte Wertung über Sieg und Platz zwei“, schmunzelte Schillinger nach der Zieldurchfahrt in Dachau, wo 47 Runden großteils auf Kopfsteinpflaster und mit einem unangenehmen Anstieg bewältigt werden musste.
Denn die Entscheidung fiel wie so oft bei Kriterien durch einen Rundengewinn, den neben Schillinger und Lampater noch Tobias Erler (3C Gruppe) realisierten. Am Ende des 60 Kilometer langen Rennens hatte Schillinger durch den Gewinn der vorletzten Wertung zwei Punkte mehr auf seinem Konto als Lampater. Die guten Auftritt des Team Sparkasse vervollständigte Eric Baumann als Vierter.

Druckansicht