Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Team Sparkasse holt 2. Saisonsieg

RS-Faltus

Am Sonntagabend (24.2.) ließ es das Team Sparkasse etwas lockerer angehen. Aus gutem Grund: Mitten aus dem anstrengenden Trainingslager heraus feierten die Jungs von Teamchef Mark Claußmeyer bereits ihren zweiten Saisonsieg und dürften damit für reichlich Gesprächsstoff für die offizielle Mannschaftspräsentation am kommenden Donnerstag in Bochum gesorgt haben.

Es war der gebürtige Tscheche Richard Faltus, der für die abendliche Runde Bier und die zusätzliche Portion gute Laune gesorgt hatte. Beim Großen Preis von Alcudia im Norden der Baleareninsel hatte sich Faltus aus einer vierköpfigen Spitzengruppe im Sprint durchgesetzt. „Eine wirkliche Klasseleistung von Richard”, jubelte Weispfennig bei der Rückkehr ins Trainingsquartier in der Nähe von Palma. Dabei war dem 32-Jährigen eigentlich eine ganz andere taktische Aufgabe zugedacht. Bei einer Sprintankunft hätte sich Faltus in den Dienst von Neuzugang Eric Baumann stellen sollen, der als der eigentlich schnellere Sprinter gilt.

Dass aber nicht nur Faltus so früh im Jahr schon so stark in Form ist, zeigte das Gesamtergebnis des 120 km langen Rennens. Immerhin gehörten drei Sparkassen-Fahrer zu den acht Akteuren, die sich bereits nach 15 km vom Hauptfeld abgesetzt hatten. Neben Faltus hatten auch noch Eric Baumann und Tilo Schüler das richtige Gespür für die entscheidende Rennsituation.

Als sich diese Gruppe dann bei Rennkilometer 85 nochmals aufteilte, war Faltus ganz vorn dabei. Im Sprint dieses Quartetts setzte er sich souverän vor den deutschen Fahrern Leben (Lamonta) und Dassler (Brandenburg) durch. Baumann wurde noch starker Sechster, Schüler immerhin noch Siebter.

Weitere Infos: www.sparkassen-team.de

Druckansicht