Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Swillims bleibt beim TV 01

Hallen-Vizeeuropameister Bastian Swillims bleibt dem TV Wattenscheid 01 auch weiter erhalten. Der schnellste deutsche 400 Meter-Läufer dieses Jahres hat seinen Vertrag in Wattenscheid um ein weiteres Jahr verlängert.

Im Moment erholt sich der Deutsche Meister von einer vor zwei Wochen durchgeführten Leistenoperation: »Es war ein Leistenbruch, was aber erst während der OP entdeckt wurde. Erste Anzeichen hatten sich schon vor dem Europacup bemerkbar gemacht. Vor allem das Sprinttraining wurde beeinträchtigt. Auf jeden Fall kann ich Tim Lobingers Spruch von der Migräne in der Hose nachvollziehen.« Inzwischen hat der Wattenscheider ein erstes Lauftraining absolviert: »Es lief ganz gut, auch nach Aussage meines Trainers Thomas Kremer sah es ganz rund aus. Wenn ich entsprechende Fortschritte mache, bin ich im Dezember im Trainingslager auf Lanzarote dabei.«

Die Hallensaison 2008 kommt für Bastian Swillims aber zu früh: »Ich würde mich allenfalls für die Staffel bei den Deutschen Meisterschaften zur Verfügung stellen, das wäre dann mein einziger Wettkampf. Und es würde mir mit den Jungs auch großen Spaß machen.« Natürlich will der Mann vom TV 01 beim Saisonhöhepunkt im Sommer, den Olympischen Spielen in Peking, dabei sein: »Die Norm ist hoffentlich kein Thema; vielmehr hoffe ich, dass ich mich mit meiner geflickten Leiste langsam der 45 Sekunden-Marke annähern kann.« Die aktuelle persönliche Bestleistung des Wattenscheiders liegt bei 45,44 Sekunden, gelaufen am 28. August bei der WM in Osaka. Gern wäre er schon in diesem Jahr schneller gelaufen, betont Swillims. Doch die Leistenprobleme hätten ihm da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Weitere Ziele fürs Olympiajahr: »Ich will bester Deutscher bleiben und bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen.« Außerdem hofft Bastian Swillims, 2008 mehr Erfolg mit der Nationalstaffel zu haben als 2007. Die Disqualifikation bei der Hallen-EM liegt ihm immer noch schwer im Magen: »Damit bin ich nicht einverstanden, da wurde dem DLV eine Medaille gestohlen.« Und auch das WM-Pech mit dem Sturz von Kamghe Gaba war eine bittere Staffel-Erfahrung. Doch Swillims schaut nach vorn: »Ich bin optimistisch für das kommende Jahr und denke, dass Ingo Schultz seine Leistung von diesem Jahr bestätigen kann. Ich glaube auch, dass der Konkurrenzkampf um den vierten Staffelplatz das Geschäft beleben wird. Hier rechne ich auch wieder mit Ruwen Faller, seine Rückkehr würde mich sehr freuen.«

Insgesamt blickt Swillims auf ein hervorragendes Jahr zurück, sein bisher bestes mit einer grandiosen Hallensaison: »Die war sensationell, und sie hat wohl nicht nur mir Spaß gemacht. Leider hat mich der Ire bei der EM noch auf den letzten Metern gepackt. Aber er hatte halt den besseren Tag...«

Am Freitagmorgen ist Bastian Swillims zu Gast in der Grundschule Eppendorf (Ruhrstraße 30 in Wattenscheid) bei Lehrerin Brigitte Wichert und der Klasse 3b. Ab 8.30 Uhr wird der Vizeeuropameister den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen. Bastian ist nicht zum ersten Mal Gast der Grundschule. "Wir haben schon bei unserem Olympiaprojekt 2004 mit ihm zusammengearbeitet, jetzt wird der Startschuss zu unserem neuen Projekt für 2008 fallen. Es ist schön für die Kinder, wenn Sie Kontakt zu einem Leistungssportler haben", erklärt Wichert. Die Lehrerin hat in diesem Jahr übrigens bei einem Online-Gewinnspiel auf der Swillims-Homepage www.bastian-swillims.de mitgemacht und gewonnen. Das signierte »Basti fantasti-Shirt« wird ihr am Freitag übergeben.

Weitere Infos: www.tv-wattenscheid-01.de

Druckansicht