Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Steuervorteile für Übungsleiter/innen

Schneeloch

LSB-Präsident Schneeloch unterstützt Bundesfinanzminister Steinbrück

Mit Steuervorteilen von rund 40 Millionen Euro sollen bereits ab Januar 2007 gemeinnützige Aktivitäten und ehrenamtliches Engagement gefördert werden. Bundesfinanzminister Peer Steinbrück kündigte an, noch in diesem Jahr einen ersten Referentenentwurf zu einem Gesetz zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements vorzulegen. Die erste Lesung im Bundestag ist für das 1. Quartal 2007 geplant, wobei die "neuen Steuervorteile" rückwirkend zum 1. Januar 2007 für die Vereinspraxis zur Anwendung kommen sollen.

Im Einzelnen geplant sind auch höhere Pauschalen für Übungsleiter/innen. Wer steuerbegünstigte betreuerische oder pädagogische Aufgaben für gemeinnützige Körperschaften nebenberuflich übernimmt, soll ab Januar 2007 bis zu 2.100 Euro (bisher 1.848 Euro) steuer- und sozialversicherungsfrei erhalten. Damit könnten ab kommendem Jahr höhere Übungsleitervergütungen bis zu 175 Euro pro Monat gezahlt werden. Minister Steinbrück: "Die Bundesregierung würdigt die große Bedeutung des Ehrenamtes und unserer Vereine und überlegt zur Zeit, wie dieses herausragende Engagement weiter gestärkt werden kann."

Nordrhein-Westfalens LandesSportBund-Präsident Walter Schneeloch sieht bei den Initiativen des Bundesfinanzministers einen Schritt in die richtige Richtung: "Ehrenamtliche sind nicht wegzudenken aus der alltäglichen Arbeit unserer Sportvereine. Wer sich für die Gemeinschaft einsetzt und vor allem auch jungen Menschen den Zugang zu Spiel und Sport ermöglicht, der hat eine entsprechende Anerkennung verdient. Von den 550.000 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in unseren Sportvereinen würden sich vor allem die in diesem Jahr geförderten 71.731 Übungsleiterinnen und Übungsleiter über die vom Bundesfinanzminister geplanten Neuerungen freuen. Der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen wird sich jedenfalls auch weiterhin mit großem Engagement der Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern widmen."

Quelle: Landessportbund
Weitere Informationen: www.wir-im-sport.de

Druckansicht