Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Spendenlauf im Ambiente der Jahrhunderthalle

Am Sonntag, 6. Juli, startet in Bochum erstmalig ein Sportwettbewerb der besonderen Art. In vier Städten des Ruhrgebietes können Läufer aller Altersklassen an einem sechs bis acht Kilometer langen Spendenlauf zugunsten des gemeinnützigen Projekts des Kinderzentrums Ruhrgebiet teilnehmen.

Acht Kilometer Laufen für Jedermann und mittendrin die Rund ’n‘ Rock Party, mit Open-Air Rockfestival und einem Familienfest für Groß und Klein. Für die besten Läufer gibt es auch tolle Preise: Neben Laufoutfits und Erlebnisgutscheinen winkt dem Gesamtsieger eine Reise zum Halbmarathon nach San José in Kalifornien. Die Strecke führt in Bochum durch den Westpark rund um die Jahrhunderthalle. Los geht es dort um 11 Uhr. Freuen dürfen sich die Besucher auf ein Familienfest mit einem Kletterturm der Kletterhalle Huckarde, Bullriding und einer Rockparty mit der Undercover Crew.
Die Läufer umrunden dreimal eine anspruchvolle Strecke rund um die Jahrhunderthalle, auf und ab, über Brücken mit Überblick und einem Abstecher entlang der riesigen Thyssen-Krupp-Lagerhalle. Zudem laufen an diesem Tag „Kinder für Kinder“. Zusammen mit den Kindern des Kinderzentrums Ruhrgebiet geht beim Kinderlauf die Startgebühr von einem Euro direkt in den Spendenpott für das Kinderzentrum. Mitmachen können Kinder von vier bis elf Jahren. Die Strecke ist zwei Kilometer lang, und im Ziel gibt es Überraschungen für die Kleinen.
Im Gelsenkirchener Nordsternpark geht es am 20. Juli am Rhein-Herne-Kanal entlang. Ein besonderes Highlight ist auch der Lauf am 3. August im Landschaftspark ­Duisburg-Nord, der laut Deutschem Tourismusverband zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen zählt. Das große Finale wird am 17. August in der Essener Zeche und Kokerei Zollverein gefeiert. Dieser Industriekom­plex wurde 2002 offiziell zum Weltkulturerbe erklärt. An den jeweiligen Veranstaltungsorten befindet sich ein Run ’n’ Rock Village, mit Livebühne, einem Erlebnisvillage und einem Sponsorendorf. Eine Rockband wird nicht nur den Sportlern einheizen, denn Fans, Freunde und die ganze Familie sind eingeladen, dabei zu sein. Das Erlebnisvillage bietet Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Stände mit Getränken und Verpflegung sorgen für das leibliche Wohl. Bis zum 17. August werden mehr als 5.000 Freizeitläufer erwartet. Der Erlös aller vier Events wird dem gemeinnützigen Projekt des Kinderzentrums Ruhrgebiet zugute kommen. Die Startgebühren, zwei Euro pro Zieleinläufer sowie die Einnahmen durch den Verkauf von T-Shirts mit Run ’n’ Rock-Logo und Funktionsshirts mit allen Tourdaten fließen in den Spendenpott.
Weitere Infos: www.run-n-rock.de

Druckansicht