Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Spendenerlös aus Adventssingen

Scheckübergabe_Lohrheide Kopie.JPG

Die Spendenschecks wurden im Beisein von Stadtrat Dietmar Dieckmann (2. v. li., Dezernent für Sport und Kultur) als Projektverantwortlichem und Gabriela Schäfer (3. v. li.), der Vorsitzenden des Stadtsportbundes Bochum, überreicht. Anwesend waren zudem (v. li.) Gisbert Schmidt und Norbert Hasler (beide Chorverband Wattenscheid), Klaus Retsch (stellvertretender Vorsitzender des TV Wattenscheid 01), Hans-Hermann Brunholt (Vorsitzender des Kreisleichtathletik-Ausschusses), Karin Hoffmann (Chorverband Wattenscheid) und Sabine Braun (Projektleiterin beim TV 01). Foto: TV Wattenscheid 01

Das Adventssingen in der Lohrheide Anfang Dezember 2021 hat nun ein schönes "Nachspiel": Der Erlös von insgesamt 3000 Euro wurde dem Wattenscheider Chorverband und drei Bochumer Leichtathletikvereinen gespendet.

Alte und neue Weihnachtslieder waren am 4. Dezember 2021 im schön beleuchteten Lohrheidestadion beim Event „singende und klingende Lohrheide“ zu hören. Die Mitglieder der Wattenscheider Chöre und verschiedene Solisten sorgten bei diesem Adventssingen bei den rund 1000 Besuchern und Besucherinnen für vorweihnachtliche Stimmung. Der Erlös sollte Kultur und Sport zugutekommen – und dieses Versprechen wurde nun eingelöst. 1500 Euro wurden am 11. März 2022 in der Mensa des Olympiastützpunkts an die Wattenscheider Chöre überreicht, 1500 Euro gingen anteilig an drei Bochumer Sportvereine.

"Dass wir eine Spendensumme von 3000 Euro erlösen konnten, ist natürlich zu einem ganz wesentlichen Teil dem Sponsoring der Stadtwerke Bochum zu verdanken, die die 'singende und klingende Lohrheide' als Zukunftsprojekt 2021 gefördert haben", sagt Klaus Retsch, der stellvertretende Vorsitzende des TV Wattenscheid 01. "Der TV 01 dankt den Stadtwerken daher ganz herzlich für dieses Engagement und hofft, mit den Stadtwerken auch künftig einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben."

Die Vorgeschichte der Aktion liegt in der Projektpartnerschaft, die der TV 01 Leichtathletik e.V. (TV 01) im Rahmen der Bochum Strategie für die Kernaktivität „Eventbühne Lohrheidestadion“ übernahm. Der Ansatz lautete, die Eventbühne wiederzubeleben – und zwar unter Zuhilfenahme von Sport- wie auch Kulturevents. Der erste Anlauf zum Adventssingen scheiterte 2020 an der Corona-Pandemie, doch 2021 gelang das Vorhaben von TV 01 und dem Chorverband Wattenscheid. Zum Konzept gehörte der Plan, mit dem Erlös Kultur und Sport in Bochum zu unterstützen. Am Ende gab es 3000 Euro, die je zur Hälfte dem Chorverband Wattenscheid (für die Unterstützung der Wattenscheider Chöre) und dem Leichtathletik-Kreis Bochum für die Nachwuchsarbeit der Leichtathletik-Clubs VfL Bochum, USC Bochum und Langendreer 04 gespendet wurden.

Druckansicht