Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Silber: Nico Pickert überzeugt bei den FINALS 2023

2023-07-08 Nico Pickert LDKC FINALS DUI_132548 Kopie.jpg

Nico Pickert bei den Finals in Duisburg 2023. Foto: Linden-Dahlhauser Kanu-Club

In einem äußerst knappen Finale sicherte sich der Bochumer Nico Pickert den zweiten Platz bei der diesjährigen Ausgabe der FINALS. Auf der 160-m-Sprintstrecke im Duisburger Innenhafen musste sich Nico lediglich seinem Leipziger Trainingspartner Peter Kretschmer geschlagen geben.

Die FINALS sind seit einigen Jahren eine medienwirksame Maßnahme zur Förderung von olympischen und nichtolympischen Sportarten und mit zum Teil neuen Disziplinen in den klassischen Programmen. Fünf Medaillenentscheidungen standen im Kanusport am Sonnabend auf dem Programm der FINALS 2023 an. Im Kanu-Rennsport wurden bei den Kajaks und Canadiern der Herren und der Damen die besten Sprinter Deutschlands über 160 Meter gesucht. Neu im Programm waren neben den Rennsport- und Stand-up-Diszplinen auch die Kanuwettbewerbe in Drachenbooten, dem Kanu-Polo sowie die Disziplinen der Para-Kanuten.

Zur Vorgeschichte: Beide, Nico Pickert und Peter Kretschmer, waren in beiden Vorjahren jeweils Sieger auf der 160 m-Strecke. Nico 2021 in Duisburg, Peter 2020 in Berlin. Im 2023er Rennen versuchte der knapp unterlegene Nico Pickert alles, den Spieß diesmal umzudrehen, doch durch die fehlende Form war es dem amtierenden Vize-Weltmeister auf den 200 Metern klar, dass wahrscheinlich die nötigen Zehntel für den Sieg fehlten: „Ich bin zur Zeit nicht darauf ausgelegt, maximale Schnelligkeit zu zeigen, da ich mich auf die WM vorbereite. Daher kommt diese Kurzstrecke noch etwas zu früh für mich im Moment“, so Pickert. Dritter wurde Conrad Scheibner, der sich im kleinen Finale gegen Tim Hecker durchsetzte.

Wichtig ist für Nico Pickert die Sicherheit, mit seinen schon abgelieferten Leistungen im Vorjahr, dort trotz Corona, noch Vize-Weltmeister zu werden sowie die Quali-Ergebnisse aus diesem Jahr seinen Platz in der Nationalmannschaft behauptet zu haben. Wie bekannt, bereitet diese sich derzeit in einem Grundlagen-Training auf die Weltmeisterschaften im August in Duisburg vor. Danach gibt es eine kleine Pause. Kurz vor der WM wird der Kader dann zur Höchstform auflaufen, um auf heimischem Gewässer, dem Berta-See in Duisburg, reichlich Medaillen für die Deutsche Nation zu sichern.

Wie am Rande bekannt wurde, ist zu erwarten, dass Nico Pickert neben einigen anderen Starts in Mannschaftsbooten auch seine Paradestrecke, die 200 Meter, in Duisburg unter Beweis stellen kann.

Druckansicht