Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

SG 09: Vierter Anlauf in die Rückrunde

SG09-Jubel
Endlich in die Rückrunde starten und über einen Sieg jubeln wollen die Kicker der SG Wattenscheid 09.

(ms) - Der Winter des Jahres 2009 zeigt nachhaltige Wirkung. Bereits seit dem 20. Dezember wartet die SG Wattenscheid 09 auf den Start in die Rückrunde. Die Spiele gegen Bonn, in Gütersloh und gegen Oestrich fielen durch die Bank den äußeren Bedingungen zum Opfer. Nun brennt die Mannschaft von Dirk Helmig auf das Auswärtsspiel bei ETB Schwarz-Weiß Essen.

„Der Rasen in meinem Garten ist bespielbar. Ich hoffe, dass das auch am Sonntag am Uhlenkrug so sein wird“, flüchtet sich 09-Trainer Dirk Helmig in Galgenhumor. Eine Wasserstandsmeldung aus Essen steht noch aus, doch das Team der SG 09 brennt auf den ersten Punktspieleinsatz nach neunwöchiger Auszeit.

Immerhin konnte die SG 09 dank des Kunstrasenplatzes an den vergangenen beiden Wochenenden improvisieren und kurzfristige Testspiele arrangieren (1:2 gegen VfL Bochum II, 2:1 gegen TSG Sprockhövel). „Diese Testspiele waren wichtig, zumal wir zwei richtig starke Gegner bekommen haben. Aber die Meisterschaft ist natürlich was ganz anderes. Es muss jetzt endlich mal losgehen, zumal die Trainingsbedingungen nicht die besten sind.“ Für Donnerstag und Samstag sind noch zwei weitere Trainingseinheiten angesetzt. Sollte es in Essen zu einer erneuten Absage kommen, soll wieder kurzfristig ein Testspiel her.
Personell hat Dirk Helmig momentan nicht alle Mann dabei. Bei Sven Wienecke, Vincenzo Burgio, Ozan Yilmaz und Martin Daum sorgt ein Magen-Darm-Virus gegenwärtig für Verstimmung. „Aber ich denke, am Sonntag sind wieder alle Mann an Bord“, ist der Trainer zuversichtlich, in Bestbesetzung zum Reviernachbarn zu fahren.

Nächstes Spiel:
ETB Schwarz-Weiß Essen - SG Wattenscheid 09
NRW-Liga - 23. Spieltag
Sonntag, 22. Februar 2009, 15:00 Uhr
Stadion Uhlenkrug, Am Uhlenkrug 40, 45133 Essen

Die Frauen der SG 09 empfangen am Sonntag zum Start der zweiten Halbserie den FV Löchgau. Die Anstoßzeit wurde auf 14 Uhr verschoben. Hintergrund: es ist noch nicht klar, wo genau gespielt wird. Das Lohrheidestadion wird am Freitag von einer Platzkommission unter die Lupe genommen. Danach entscheidet sich, ob der Rasen für die Spiele am Wochenende freigegeben werden kann. Pikant hierbei: Nicht nur die 09 Ladies wollen das Stadion nutzen. Für den Samstag ein Spiel der VfL Bochum-Reserve in der Herren-Regionalliga vorgesehen.

Sollte die Lohrheide dicht bleiben, weichen die 09 Ladies für das Zweitligaspiel gegen den FV Löchgau auf die Kunstrasenanlage an der Berliner Straße aus. Diese Option wurde mittlerweile durch den Deutschen Fußball-Bund bestätigt. Für 09-Trainer Thomas Obliers, der seine Mannschaft naturgemäß in der Favoritenrolle sieht, heißt die kurze und knappe Devise: „Gut in die Rückrunde starten und die drei Punkte behalten.“

Bis auf Silke van den Berg (Handgelenkbruch) kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Alle Akteurinnen befinden sich im Kader. Auch Klara Muhle, die zuletzt Probleme mit dem Steißbein hatte, stößt wieder dazu.

Nächstes Spiel:
SG Wattenscheid 09 v FV Löchgau
2. Frauen-Bundesliga - 12. Spieltag
Sonntag, 22. Februar 2009, 14:00 Uhr
Lohrheidestadion oder Kunstrasenplatz Berliner Straße

Druckansicht