Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Ruhrbike-Festival: Deutsche Meisterschaft in Wetter

Erstmals werden in diesem Jahr die deutschen Mountainbike-Meisterschaften im Ruhrgebiet ausgetragen. Organisiert vom Mountain Bike Club Bochum in der Nachbarstadt Wetter.

Am Nachmittag des 22. Julis wird die Nationalhymne unter dem Harkortturm in Wetter erklingen und die neuen deutschen Mountainbike-Meister stehen fest. Nach mittlerweile fünf Jahren „Ruhrbike-Festival“ mit insgesamt 3.000 Teilnehmern und vielen tausend Besuchern, erfährt die Stadt Wetter in diesem Jahr höchste Ehre: Die deutschen Mountainbike-Meisterschaften finden auf dem Harkortberg statt!

Eingebunden sind sie in das zweitägige „Ruhrbike-Festival“, das am 21. und 22. Juli auf dem Harkort-berg ausgetragen wird. Die Organisatoren – Mountain Bike Club Bochum und die Stadt Wetter – freuen sich trotz immenser Arbeit schon riesig aufs Festivalwochenende: Denn erstmals in der Geschichte des Mountainbike-Sports werden die Deutsche Meisterschaften im Ruhrgebiet ausgetragen. Alle nationalen Spitzenfahrer treffen sich am Sonntag, 22. Juli auf dem Harkortberg, um in vier Kategorien um die Titel zu kämpfen (Start Damen: 11.30 Uhr, Herren 14 Uhr).

Bereits am Samstag, 21. Juli, starten bis zu 800 Ausdauer-Spezialisten und Breitensportler zum großen Marathon-Rennen durch das Stadtgebiet. 45 Kilometer mit über 1.200 Höhenmetern gilt es zu bewältigen. Und der Organisation ist es gelungen, trotz Orkan Kyrill und seinen Folgeschäden eine tolle Streckenführung zu erarbeiten. Start für den Marathon ist um 14 Uhr.

Wer das Ruhrbike-Festival mit den Deutschen Meisterschaften am 21. und 22. Juli in Wetter besucht, kann sich auf ein buntes Programm auch abseits sportlicher Höchstleistungen freuen. Denn am 20. und 21. Juli findet in Wetter auch das Parkfestival statt. Sieben Bands treten im Bürgerpark der Villa Vorsteher jeweils ab 19 Uhr auf zwei Bühnen auf. Unter anderem Deutschlands Top-Bluesband „Blues Company“, die Brassband „beat´n blow“ aus Berlin sowie die drei stimmgewaltigen Diven „three ladies of blues“ aus den USA. Mit „Witchcraft“ kommt zudem die erfolgreichste Frauenjazzband Europas an die Ruhr. Jazz, Punk-Rock und Funk paaren sich bei der Kölner Fusiongruppe „Franck Band“. Am „Parallel-Tag“ beider Veranstaltungen, dem Veranstaltungs-Samstag (21. Juli), wird ein Shuttle-Verkehrs zwischen Ruhrbike-Festival und Parkfestival eingerichtet.

Mehr Infos sowie Anmeldungen für den Marathon und den Abus-Schülercup ab sofort unter: www.ruhrbike-festival.de

Druckansicht