Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Rhönrad: Wibke Fasel auf dem Weg zur Titelverteidigung

TU-Wibke-Fasel

Bei den diesjährigen Westfälischen Landesbestenkämpfen im Rhönradturnen konnten sich
13 Rhönradturnerinnen des Linden Dahlhauser Turnvereins Bochum für den Ausscheidungswettkampf zum Deutschland-Cup 2007 qualifizieren. Für die am 20.10.2007 in Oer-Erkenschwick stattfindende Qualifikation werden nur die besten zehn jeder Altersklasse eingeladen.

Die LDT-Starterinnen konnten bereits bei den beiden im Laufe des Jahres ausgetragenen Qualifikationswettkämpfen gute Platzierungen erturnen, doch auch an diesem Tag gingen die gezeigten Leistungen mit in die Wertung ein. Für den Talent-Cup (Jahrgang 96 und jünger), der neben dem Deutschland-Cup zum dritten Mal ausgetragen wird, konnten sich Sina Weichbrodt mit einem 2. Platz und Felicia Hebach mit einem 4.Platz qualifizieren.

Auserwählt für den Schülerinnen-Kader wurde erneut die letztjährige Deutschland-Cup-Siegerin Wibke Fasel, die in diesem Jahr die Titelverteidigung angepeilt hat. Mit einer sauber durchgeturnten Kürübung sicherte sie sich gleichzeitig den Titel der Westfälischen Meisterin. Gefolgt von ihrer Vereinskameradin Sarah Flaccus auf Platz 3. Auch Sarah Flaccus und Annika Hogrebe wurden vom WTB nach Oer-Erkenschwick eingeladen, beide mussten leider verletzungsbedingt absagen. Erfreulicherweise rücken dafür mit Stephanie Rose (3.Platz) und Michelle Sembritzki (8.Platz) 2 weitere LDT-Turnerinnen in den Kader, welches die Leistungsdichte deutlich macht.

Bei den Jugendturnerinnen sicherte sich Sarah Baumgardt mit dem Westfalenmeistertitel ihren Platz im WTB-Kader. Kira Friedrich (5.Platz), Gillian Schwartpaul (8.Platz), Ilka Löffler (9.Platz) und Mirja Heinemann komplettieren das hervorragende Ergebnis. Damit stellt der LDT Bochum die Hälfte der 10 qualifizierten Jugendturnerinnen.

Auch bei den Frauen sind die Rhönradturnerinnen stark vertreten. Mit Franziska Hebach (1.Platz), Anke Stilgenbauer (2.Platz) und Larissa Reetz (8.Platz) gehen 3 Bochumerinnen an den Start. Auch in dieser Leistungsklasse setzten die LDT-Trainerinnen Agathe Ogrodowczyk und Anke Stilgenbauer nach dem Doppelsieg große Hoffnungen für die Qualifikation.

Am 20.10.2007 gilt es für die LDT-Starterinnen sich in ihren Altersklassen durchzusetzen und Treppchenplatzierungen zu erreichen, welche die Deutschland-Cup-Teilnahme sichern

Druckansicht