Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Rennen auf dem Nürburgring

MSC-6h

Am Samstag 19. Juli ist es wieder soweit, dann ist der Nürburgring fest in Bochumer Hand. Der MSC Ruhr-Blitz veranstaltet an diesem Tag das 6h-ADAC RUHR-POKAL-RENNEN um die Trophäe der Opelwerke Bochum.

Alljährlich ist dieser 7. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife mit seinen 6 Stunden das Highlight der Meisterschaft die aus 10 Langstreckenrennen besteht. 210 Tourenwagen mit Teams aus drei bis vier Fahrern sind auf der Rennstrecke zugelassen und bereits jetzt liegen über 190 Nennungen vor. Rund 1000 Kilometer haben die Teams bei diesem Rennen in der „grünen Hölle“ zu absolvieren. Nicht nur der Top-Speed sonder vor allen Dingen die richtige Strategie mit Fahrerwechseln, Tankstops und Reifenwechsel sind der besondere Reitz dieses Rennens.

Die Teams kommen aus ganz Europa. Unter den Fahrern befinden sich bekannte internationale Größen wie der Werksfahrer Pierre Kaffer, Hans-Joachim Stuck und Armin Hahne. Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden von Jutta Kleinschmidt die als Profi-Rallyefahrerin einen Abstecher auf die Rundstrecke macht. Immer stärker wird der Anteil der Fahrzeuge mit Dieselmotoren und denen mit alternativen Treibstoffen. Jutta Kleinschmidt startet auf einem BMW 330 Diesel und Smudo, Sänger der Rapband die Fantastischen Vier, auf einem VW New Beetle mit Bio-Treibstoff. Besondere Aufmerksamkeit in diesem Rennen haben natürlich die PS-starken Autos die um den Gesamtsieg kämpfen werden. Der Ferrari F430 GTII, Porsche 911 GT III RSR, Audi R8 oder BMW Z4 sind eine Augenweide für alle Fans des Tourenwagen-Rennsports

Auch die Beteiligung der Bochumer Teams ist in diesem Jahr wieder sehr beachtlich. Für den MSC Ruhr Blitz starten: Willi Obermann BMW-M3 GTR, Haakon Schjaerin und Roger Sandberg Audi A4, Dino Drössiger Honda Civic Typ R, sowie Dr Jochim Steidel ebenfalls Honda Civic Typ R. Volker Strycek, der inzwischen das Amt des Sportleiters beim AvD übernommen hat wird zusammen mit Ralf und Andreas Schall auf einem Opel Astra V8 Coupe an den Start gehen.

Wie schon im vergangenen Jahr wird Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz um Punkt 12 Uhr den Start freigeben und die Teams auf ihre lange Strecke schicken. Um 18 Uhr wird dann der Managementdirektor der Bochumer Opelwerke, Michael Hey, die Zielflagge schwenken und dem Gesamtsieger auf dem Balkon die Trophäe der Opelwerke überreichen.

Weitere Infos: www.ruhrblitz.de

Druckansicht