Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Platz 5 für Bochum bei den Fitnessorden in NRW

LSBNRW_71808_DSC_7051 Kopie.jpg

Platz 5 im Ranking der Stadtsportbünde für den SSB Bochum: Anna-Maria van den Meulenhof vom SSB Bochum (4. v. li.) bei der Ehrung in Münster. Foto: Andrea Bowinkelmann (LSB NRW)

Tabelle.jpg

Wie der LSB NRW im Rahmen der großen Ehrungsveranstaltung am 03.06.2019 in Münster meldete, sind 2018 insgesamt über 225.000 Deutsche Sportabzeichen verliehen worden! Vorn dabei: der Stadtsportbund Bochum!

Mit einem leichten Plus auf zuletzt über 225.000 erfolgreich abgelegten Prüfungen behauptet sich das Deutsche Sportabzeichen in Nordrhein-Westfalen weiterhin als populärer Fitnessorden. Konkret wurden 2018 insgesamt 225.289 Sportabzeichen in den Städten, Gemeinden und Schulen des größten deutschen Bundeslandes verliehen. Damit wurde das Vorjahresergebnis (2017: 222.012) um rund 1,5 Prozent gesteigert.

Bei der diesjährigen landesweiten Ehrungsveranstaltung in Münster wurden die Ehrungen der Gewinner und Gewinnerinnen der Sportabzeichen-Wettbewerbe durch LSB-Präsident Walter Schneeloch, LSB-Vizepräsidentin Michaela Engelmeier, Henning Schreiber, stv. Abteilungsleiter für Sport und Ehrenamt in der NRW-Staatskanzlei, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Münster, Karin Reismann, gemeinsam überreicht. „Dieser erfreuliche Trend geht nicht zuletzt auf das hohe Engagement der Schulen zurück. Darüber hinaus zeigt sich, dass Bewegung für alle Altersklassen weiterhin ein wichtiger Faktor bleibt“, erklärte LSB-Präsident Schneeloch.

60. Sportabzeichen für Horst Flottau

Bei der Ehrung der „Dauerbrenner“, die bereits ihr 60. und 65. Sportabzeichen erworben haben, wurde auch ein Bochumer auf die Bühne gerufen: Horst Flottau von der DJK Wanderglück hat im Jahr 2018 bereits sein 60. Sportabzeichen (!) abgelegt! Herzlichen Glückwunsch auch vom Stadtsportbund Bochum e.V.!

Stadtsportbund Bochum auf Platz 5

Bei den Stadtsportbünden setzte sich im Ranking (Zahl der Verleihungen in Relation zur Einwohnerzahl) einmal mehr der SSB Krefeld (das sechste Mal in Folge) vor Hamm, Mülheim, Herne und Bochum durch. Bei den Kreissportbünden landete der KSB Coesfeld sogar zum zwölften Mal hintereinander wieder auf Rang eins vor Gütersloh, Borken, Warendorf und Lippe. Erster bei den beteiligten Stadt- und Gemeindesportverbänden wurde im ersten Ranking der GSV Ostbevern vor dem SSV Rüthen, Eslohe sowie SSV Bad Wünnenberg und Stadtlohn als gemeinsame Vierte. Im zweiten Ranking (beim Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr) lag der SSV Bedburg ganz vorne, gefolgt vom SSV Rüthen, SSV Werther, SSV Isselburg und GSV Grefrath.

Die komplette Pressemeldung vom LSB NRW finden Sie hier!

Druckansicht