Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Pfeilkunst auf höchstem Niveau

DA-German-Open

Auf Dartsport der Spitzenklasse dürfen sich Fans der Pfeilkunst auch in diesem Jahr wieder freuen, wenn vom 20.-22. April 2007 in der Städtischen Sporthalle Harpener Heide die 19. German Open ausgetragen werden.

Die Teilnehmerzahlen für die 19. BULL‘S German Open stehen nun fest. Entsprechend dem Trend bei Deutschen Ranglistenturnieren stiegen die Meldungen im Senioren-Einzel, während die Teilnehmerzahlen im Doppel etwas zurückgegangen sind. Somit zählen die BULL‘S German Open weiterhin zu den teilnehmerstärksten Dartturnieren der Welt und wurden folglich zurecht vom Weltverband (WDF) mit nur drei weiteren anderen in die höchste Kategorie der Weltranglistenturniere eingeordnet. Darüber gibt es nur noch die Major-Kategorie der Einladungsturniere.

Die 19. BULL‘S German Open glänzen jedoch nicht nur durch die hohen Teilnehmerzahlen, auch die Qualität des Teilnehmerfeldes ist beachtlich. Von den TOP 32 der Weltrangliste sind sage und schreibe 29 Spieler für das Herren-Einzel gemeldet! Angeführt wird das Feld vom amtierenden Weltmeister Martin „Wolfie“ Adams, der seit Jahren als Kapitän der englischen Nationalmannschaft für erstklassigen Dartsport steht. Nach seinem Erfolg im Jahr 2001 wurde er letztes Jahr erst vom Schotten Gary Anderson im Finale gestoppt. Für Gary war es nach 2004 der zweite Erfolg, in diesem Jahr will der Weltranglistenführende versuchen, als erster Spieler die BULL‘S German Open zum dritten Mal zu gewinnen.
Mit John „Boy“ Walton, Darryl „The Dazzler“ Fitton, Tony „Silverback“ O‘Shea oder Tony Eccles (allesamt aus England) und den Niederländern Co Stompe und Niels de Ruiter befinden sich weitere prominente Spieler im Teilnehmerfeld. Nicht zu vergessen die Spieler, die die German Open schon für sich entscheiden konnten, so die Engländer Ted „The Count“ Hankey (2002 und 2003) und Steve Coote (1999) oder der Schotte Paul Hanvidge (2005). Den deutschen Nationalspielern Andreas Kröckel, Colin Rice und Stephan Schneider vom 1. DSC Bochum darf man maximal Außenseiterchancen zutrauen.

Bei den Damen fehlen leider aufgrund anderweitiger Verpflichtungen die englische Weltranglistenerste Trina Gulliver und einige ihrer gut plazierten Landsfrauen, dennoch sind aus den Top 15 acht Damen in Bochum dabei. Darunter die Niederländerinnen Francis Hoenselaar (fünfmalige German Open Siegerin und Weltranglistenzweite), Karin Krappen, die Dritte der Weltrangliste, oder Titelverteidigerin Carla Molema. Mit den Russinnen Anastasia Dobromyslova und Irina Armstrong, Inita Bite aus Lettland, der Ungarin Zsofia Lazar und den Engländerinnen Dee Batemann und Tricia Wright ist der Favoritenkreis sehr international besetzt. Auch Heike Ernst vom 1. Dart-Sport-Club Bochum wird an den Start gehen und zählt sicherlich um erweiterten Kreis der Favoritinnen. Damit geht nahezu die gesamte Weltspitze der Herren und auch der Damen in Bochum an den Start.

Die Turniere der Jungen und Mädchen zählen zu den teilnehmerstärksten in ganz Europa; auch hier sind alle Top-Jugendlichen am Start, allen voran die Teilnehmer aus den Niederlanden, die derzeit die Weltspitze im Jugendbereich darstellen.

Rund 40 Prozent der Teilnehmer kommen aus dem Ausland, insgesamt 17 Nationen werden bei den BULL‘S German Open vertreten sein, die den besonderen Stellenwert des Turnieres als eines der wichtigsten der Welt klar unterstreicht. Im Einzelnen kommen die Teilnehmer aus folgenden Nationen:
Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Österreich, Russland, Schottland, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn und Wales.
Die Anziehungskraft der BULL‘S German Open auf die deutschen Teilnehmer erstreckt sich auf das ganze Bundesgebiet. Die Spieler kommen aus Sylt bis München ins Ruhrgebiet, um an dieser einmaligen Veranstaltung teil zu nehmen.

Die kompletten Teilnehmerlisten sind auf der Homepage der BULL‘S German Open unter www.bulls-germanopen.de im Bereich „Startzeiten“ zu finden.

Während für die Wettbewerbe am Samstag und Sonntag keine Meldungen mehr möglich sind, kann sich noch jeder Interessierte für das Begrüßungs-Doppel-Turnier am Freitag, 20.04.2007, anmelden. Anmeldungen werden nur am Spieltag zwischen 18.30 und 19.45 Uhr vor Ort angenommen.

Druckansicht