Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Olympia kann beginnen

Fast alle da: Nach der Wattenscheider Kugelstoßerin Denise Hinrichs ist auch Geherin Sabine Zimmer vom TV 01 im Trainingslager der deutschen Leichtathleten in Shibetsu auf der japanischen Insel Hokkaido eingetroffen. Im etwas kleineren Ort Ashibetsu auf Hokkaido bereiten sich die Staffel-Kandidaten Alexander Kosenkow, Ronny Ostwald und Katja Wakan auf die am Freitag eröffneten Olympischen Spiele in Peking (China) vor.

Die Wattenscheiderin Monika Gradzki hat sich bei einem „gemischten“ 1.500 Meter-Rennen in Köln vor der männlichen und weiblichen Konkurrenz in 4:14,24 Minuten durchgesetzt. Trainer Tono Kirschbaum war sehr zufrieden: „Sie ist mutig gelaufen, das war richtig klasse! Sie war auf Kurs für eine Zeit von 4:12, aber auf den letzten 60 Metern kam dann der Hammer.“ Die Deutsche 1.500 Meter-Meisterin Denise Krebs stellte mit 4:17:41 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf. „Da geht noch mehr bei ihr“, urteilt TV 01-Cheftrainer Tono Kirschbaum. Janina Goldfuß war in einem gemischten 800 Meter-Lauf in der Domstadt die schnellste Frau. Ihre Zeit: 2:05,14 Minuten.

Das deutsche U 18-Team hat sich in Slubice beim Länderkampf gegen die polnischen Gastgeber den Gesamtsieg gesichert. Die deutsche 4x400 Meter-Staffel mit den Wattenscheidern Sascha Eder und Andreas Jenk setzte sich mit exakt zweieinhalb Sekunden Vorsprung vor der polnischen Konkurrenz durch. Die Zeit des DLV-Quartetts: 3:18,54 Minuten.

Auch Vertreter des TV Wattenscheid 01 informieren am 22. August im Rahmen einer Veranstaltung der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) und des Olympiastützpunktes Westfalen/Bochum über die Praxis der Doping-Bekämpfung in Deutschland. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr in der Aula der Pestalozzi-Realschule (Graf-Adolf-Straße 40, 44866 Bochum) in Wattenscheid und richtet sich an junge Leistungssportler, die eine der vier Eliteschulen des Sports in Wattenscheid besuchen. Der TV Wattenscheid wird durch den ehemaligen Sprinter Marc Blume und Sprinterin Yasmin Kwadwo vertreten. Der vielfache Deutsche Meister Marc Blume arbeitet beim TV 01 inzwischen als Integrationstrainer. Die Deutsche Jugendmeisterin Yasmin Kwadwo besucht die 12. Klasse des Märkischen Gymnasiums in Wattenscheid.

Druckansicht