Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Neulingschule holt den Rettungs-Pokal

2018-03-19_DLRG-Rettungspokal_Grundschulen_7997_WEB.jpg
Die Siegermannschaft der Neulingschule mit Ihrer Lehrerin Frau Kroninger. Die Medaillen und der Pokal wurden durch den Bezirksbürgermeister Marc Gräf (hinten li.) und Thomas Alexander von der Volksbank Sprockhövel Mitgliederstiftung übergeben. Foto: DLRG
2018-03-19_DLRG-Rettungspokal_Grundschulen_9321_WEB.jpg
Beim Transportschwimmen kommt man nur gemeinsam ans Ziel. Foto: DLRG
2018-03-19_DLRG-Rettungspokal_Grundschulen_9355_WEB.jpg
T-Shirt-Staffel: Der Wechsel des T.Shirts ist die Herausforderung. Nur wenn alle anpacken, klappt es. Foto: DLRG

14 Mannschaften aus 12 Bochumer Grundschulen nahmen am 19. März am 35. DLRG Rettungspokal der Bochumer Grundschulen im Hallenfreibad Linden (Südbad) teil. Am Ende setze sich der Vorjahrssieger, die Neulingschule, vor der Gräfin-Imma-Schule und der Köllerholzschule durch.

Die sportliche Leistung steht bei diesem Wettkampf nicht alleine im Vordergrund. Spaß und Teamgeist sind die Erfolgsfaktoren für die verschiedenen, teilweise ungewöhnlichen Disziplinen. „Hindernisschwimmen, Transportstaffel, T-Shirtschwimmen, Rückenschwimmen ohne Arme und 6 Minuten-Zeit-Schwimmen sind die Disziplinen, die auf dem Programm stehen“, so Philipp Frania, Wettkampfleiter der Bochumer DLRG.

Am Beckenrand stehen die Eltern, Lehrer und Betreuer und feuern die Schwimmerinnen und Schwimmer lautstark an, klatschen und jubeln. Alle Kinder sind begeistert von der Unterstützung und schaffen die Disziplinen gemeinsam. „Schwimmen kann auch mehr sein als nur ein „stumpfes Bahnen ziehen““, so Frania.

Hindernisstaffel und T-Shirt-Staffel sind die Höhepunkte

Bei der Hindernisstaffel muss jedes Kind mitten auf der Bahn ein Hindernis bewältigen, indem es unter dem Hindernis hindurchtaucht; Auftauchen im Hindernis ist nicht erlaubt! Bei der T-Shirt-Staffel ist die 25m Bahn mit T-Shirt schon sehr anstrengend, die wirkliche Herausforderung kommt beim Wechsel. „Das T-Shirt muss nach jeder Bahn, wie ein Staffelstab übergeben werden“, so Frania. „Im Gegensatz zum Staffelstab, klebt das nasse T-Shirt allerdings am Körper. Die Kinder müssen als Team zusammenarbeiten, damit der Wechsel klappt.“

Medaillen für alle

Bei der Siegerehrung gibt es für gewöhnlich einen Pokal für den Sieger und Medaillen für die ersten drei Plätze. „Durch die Unterstützung der Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel können wir jedem Kind eine Medaille überreichen“, betonte Torsten Kelle, Bezirksleiter der Bochumer DLRG. „Es ist schön, das wir durch diese Zusammenarbeit alle Kinder mit einer Medaille für die herausragenden Leistungen bei dem Wettkampf ehren konnten. Diese Trophäe wird die Kinder noch lange an ihre erbrachte Leistung erinnern.“

Zustand der Lehrschwimmbecken weiterhin ein Problem

So schön die Ergebnisse auch sind, so dürfen sie nicht über die drängenden Probleme hinwegtäuschen. Für die Grundschulen sind Lehrschwimmbecken von großer Bedeutung und gerade die Lehrschwimmbecken sind in ganz Bochum in einem desolaten Zustand. Der Sanierungsstau der letzten Jahrzehnte lässt sich nicht leugnen und für viele Grundschulen ist der Weg zu einem Schwimmbad nur mit dem Bus machbar. Bei einer Doppelstunde bleiben bei einer Anreise per Bus jedoch nur 30 bis 40 Minuten Wasserzeit!

Neulingschule starte für Bochum auf den Westfalen-Young-Stars

Als Sieger des Bochumer Wettkampfes hat sich die Neulingschule für die Westfalen-Young-Stars der Bezirksregierung Arnsberg qualifiziert. Die Westfalen-Young-Stars finden am 4. Juli in Dortmund statt.

Ergebnisübersicht 2018

  1. Neulingschule 1
  2. Gräfin-Imma-Schule
  3. Köllerholzschule
  4. Wilbergschule 1
  5. GGS Leithe
  6. Michael-Ende-Grundschule
  7. GGS Dahlhausen
  8. Liboriusschule
  9. Neulingschule 2
  10. Wilbergschule 2
  11. Weilenbrinkschule
  12. GS Linden
  13. Friederikaschule
  14. Drusenbergschule
Druckansicht