Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Neuigkeiten vom TV 01

LA-Irina-Mikitenko

Die Deutsche 800 Meter-Vizemeisterin Monika Gradzki vom TV Wattenscheid 01 startet am Samstag (26.7.) beim Grand Prix-Meeting im Crystal Palace in London. Nach ihrem 1.500 Meter-Rennen in Barcelona tritt Gradzki nun wieder über 800 Meter an.

„Ich habe mein Ziel klar formuliert, eine neue Bestzeit ist in diesem Jahr drin. Nach der Bestleistung über 1.500 Meter muss doch auch über 800 mehr gehen! Spätestens bei der Gala in Wattenscheid am 1. August sollte es klappen“, gibt sich Gradzki angriffslustig. In jedem Fall freut sich die Wattenscheiderin auf ihren ersten London-Aufenthalt: „Ich bin sehr neugierig, auch wenn ich wohl von der Stadt nicht viel sehen werde. Ich habe dieses Meeting sonst immer im Fernsehen verfolgt, es ist auf meiner Distanz immer gut besetzt.“

Die Wattenscheider Kurzsprinter Alexander Kosenkow und Ronny Ostwald bereiten sich noch bis Samstag in Kienbaum mit ihren Staffel-Kollegen auf die Olympischen Spiele in Peking vor. „Eine Woche Trainingslager liegt hinter uns, und trainingstechnisch läuft es gut“, schildert der Deutsche 200 Meter-Vizemeister Alexander Kosenkow, „am Mittwoch haben wir das erste richtig scharfe Staffeltraining mit Lichtschranke und Zeitnahme gemacht.“ Auch nach dem Trainingslager werden die Wattenscheider nicht lange im eigenen Bett schlafen, denn am Dienstag steht ein Start der Nationalstaffel beim Grand Prix-Meeting in Monaco auf dem Programm. Dabei muss sich das DLV-Quartett mit starker Konkurrenz aus den USA, Frankreich oder Nigeria auseinandersetzen.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat zwei junge Wattenscheider ins Aufgebot für den U 18-Länderkampf gegen eine polnische Auswahl am 9. August in Slubice (Polen) berufen. Unter den insgesamt 78 deutschen Athletinnen und Athleten sind die TV 01-Sportler Sascha Eder und Andreas Jenk, die beide für die 4x400 Meter-Staffel nominiert wurden. Am Wochenende hatten Eder und Jenk bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften im Berliner Olympiastadion über 400 Meter die Plätze fünf und sechs belegt.

Abflug: Mittelstreckler Thorben Grothaus vom TV 01 will demnächst ein ganzes Jahr in den USA verbringen. Noch sind nicht alle Formalitäten geklärt, doch das Ziel steht fest: Der Schützling von Chefcoach Tono Kirschbaum will dort wohnen und studieren, wo die Wattenscheider Lauf-Fraktion besonders gern ihre Trainingslager verbringt - in Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona: „Die Planungen sind weit fortgeschritten, auch die Überlegungen in Sachen Leichtathletik. Ich werde BWL an der Northern Arizona University studieren, kann ein Jahr für das Leichtathletik-Team der Uni starten.“ Im Sommer 2009 will Grothaus aber auf jeden Fall an den Deutschen Titelkämpfen teilnehmen. Exakte Pläne für die kommende Hallensaison gibt es noch nicht.

Deutschlands beste Marathonläuferin ist online. Auf www.irina-mikitenko.com gibt es private Infos, Fotos und einen ausführlichen Statistik-Teil. Besonderheit: Die Homepage der Gewinnerin des London-Marathons 2008 ist zweisprachig; alle Informationen gibt es auch in englischer Sprache.

Druckansicht