Mit Spaß zum Sport bei der Jagd nach dem Fitness-Orden für die Minis. Foto: Andreas Molatta
Die Aktionstage des Stadtsportbundes Bochum e.V. (SSB) am Dienstag (17.10.) und Mittwoch (18.10.2023) begeisterten Jung und Alt im Friedenspark am Ehrenmal. Für Hochstimmung sorgte dabei die Minisportabzeichen-Aktion, die erstmals in Wattenscheid durchgeführt wurde.
Über Hürden springen, 20 Meter sprinten, Zielwurf und Parklauf für die Ausdauer! Diese vier sportlichen Wettkämpfe der Minisportabzeichen-Aktion, dazu Klettern auf dem mobilen Hochseilgarten und viel Spaß mit Spielen und Sportgeräten erlebten mehrere Hundert Kinder im Friedenspark am Ehrenmal Mitte Oktober.
„Unsere Sportabzeichen-Aktion für Minis führen wir seit 2012 sehr erfolgreich bei der SV Langendreer 04 Leichtathletik durch“, sagt SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer. „Häufig wurde uns dabei von Wattenscheider Kitas der Wunsch zugetragen, ein solches Sportevent auch bei ihnen durchzuführen. Der Stärkungspakt NRW hat das Debüt nun möglich gemacht. Es wurde sehr gut angenommen, deshalb ist klar: Wir werden die Minisportabzeichen-Aktion nun jährlich auch in Wattenscheid durchführen.“
Obwohl der Dienstagvormittag empfindlich kühl war, war die Resonanz beachtlich: Rund 150 Kinder unter 7 Jahren aus 6 angemeldeten Wattenscheider Kitas nahmen am Minisportabzeichen-Aktionstag teil. Und das mit gutem Erfolg! Alle Kids bewährten sich im Wettkampf und freuten sich am Ende bei der großen Ehrung auf dem Siegertreppchen: Jubel und Applaus begleiteten die Zeremonie, bei der ihnen eine Medaille und eine Urkunde überreicht wurde. Als Bonus bekamen sie einen Sportbeutel, gefüllt mit Trinkflasche, Fußball, Springseil, Jo-Jo, Beach-Ball-Set und Mini-Segelflugzeug. „Die sportlichen Anforderungen sind für jedes Kind zu packen, es geht uns ja darum, Erfolgserlebnisse zu verschaffen“, erläutert Projektleiter Hendrik Straub. „Die Kitas, die Erzieherinnen und Erzieher waren sehr zufrieden – und vor allem gab es stolze Kids.“
Die Jagd nach dem Fitness-Orden für Minis gehörte zum Programm der zwei Aktionstage, die der SSB im Friedenspark am Ehrenmal durchführte. Dienstag und Mittwoch konnten die Kinder auf dem mobilen Hochseilgarten des SSB klettern, auf der Hüpfburg springen, an der Kletterwand oder mit Riesen-Legosteinen spielen. Dazu gab es Kinderschminken und Leckereien nicht nur für die Kleinen: Bananen, Äpfel, Melonen und vier Sorten von „Eisliebe“.
Mit dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam gegen Armut“ möchte die Landesregierung NRW auf die sozialen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine reagieren und Familien mit geringen Einkommen unterstützen. Diese leiden oft unter dem starken Anstieg der Preise für Energie und Lebensmittel. Für die NRW-Kommunen wurden rund 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um soziale Notlagen abzufedern und die bestehenden sozialen Infrastrukturen zu stärken. Die beiden Aktionstage im Wattenscheider Friedenspark am Ehrenmal samt Minisportabzeichen-Aktion gehen auf eine Initiative des Stadtsportbundes Bochum e.V. in Kooperation mit der Stadt Bochum zur Umsetzung des Stärkungspaktes NRW zurück.