Foto: Molatta
Lucas Matzerath, deutscher Rekordhalter über 100 Meter Brust und einer der schnellsten Brustschwimmer der Welt, startet ab sofort für das TEAM Bochum.
Quelle: Schwimmstützpunkt Bochum, Instagram
Der 25-Jährige trainiert bereits seit Ende 2021 am Landesstützpunkt Bochum, ging bislang jedoch für die SG Frankfurt an den Start. Mit dem Wechsel unterstreicht er seine enge sportliche Verbundenheit zum Standort Bochum.
„Die sportlichen Bedingungen in Bochum haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Zudem haben wir hier ein engagiertes und professionelles Trainerteam sowie erfolgreiche Mannschaften mit erfahrenen Athleten und ambitionierten Nachwuchssportlern“, erklärt Matzerath, der im Jahr 2024 als Bochums Sportler des Jahres ausgezeichnet wurde.
Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen die Deutschen Meistertitel 2025 über 100 und 200 Meter Brust. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris belegte er über 100 Meter Brust einen starken fünften Platz. Bereits 2022 hatte Matzerath bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille über 50 Meter Brust gewonnen.
Der Blick richtet sich nun klar nach vorne: Lucas Matzeraths großes sportliches Ziel ist ein Platz auf dem Siegerpodest bei den Olymnpischen Spielen 2028 in Los Angeles. Die Vorbereitung auf diesen Höhepunkt seiner Karriere wird er weiterhin am Standort Bochum absolvieren – nun offiziell als Athlet des TEAM Bochum.