Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

LPO-Sommerturnier an der Bochumer Reiterschaft

Bochumer Reiterschaft Sommerturnier 23 Anna Brunke Kopie.jpg

Punkteten für die Bochumer Reiterschaft: Anna-Christina Brunke auf ihrem Hannoveraner Belmondo. Foto: Verein

Bei besten Bedingungen fand am ersten September-Wochenende (02. und 03.09.2023) das große LPO-Sommerurnier der Bochumer Reiterschaft statt. Mit Anna-Christina Brunke und Lars Biercher hatten die Gastgeber zwei Starter, die für die Bochumer Reiterschaft punkten konnten.

Auf der schönen Anlage der Bochumer Reiterschaft erlebten die Zuschauer zwei Tage lang beim LPO-Turnier spannender Reitsport in 21 Prüfungen. Die Starter des gastgebenden Vereins konnten in der Dressur punkten.

Den Höhepunkt in den Springwettbewerben – das Springen Klasse M* mit Stechen – gewann Lukas Blume von Ennepetaler Reitverein 1950 auf Captain nach zwei fehlerfreien Umläufen und einer Zeit von 43.33 Sekunden im Stechen. Zweitplatzierter war der 84-jährige (!) Helmut Gille, der auf Dewender’s Little Celina für den RFZV St. Hubertus Herne-Bochum-Gerthe startet. Er war im Stechen mit 39.89 Sekunden zwar schneller, handelte sich aber durch einen Abwurf vier Fehlerpunkte ein. Nils Altenbernd vom Ländlichen ZRFV Marl konnte mit Crazy Hazel Bronze holen (43.77 Sekunden, vier Fehlerpunkte).

In der Dressurprüfung M* siegte Paul Eckelt auf Riodoro vom Ländlichen ZRFV Volmarstein mit einer Wertnote von 68.232 Prozent. Die Plätze 2 und 3 gingen an Hella Stratmann mit Fay la Vita vom RV Waltrop (67.172 Prozent) und Karolin Nierhoff vom ZRFV Schwerte auf Likorello (66.919 Prozent).

Die Starter der Bochumer Reiterschaft konnten in den L-Dressurprüfungen punkten. Anna-Christina Brunke startete nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder bei einem Turnier. Mit ihrem Hannoveraner Belmondo ritt sie vor heimischer Kulisse auf Platz 2 in der Dressur L* (Wertnote 7,4), dicht gefolgt von ihrem Vereinskollegen Lars Biercher mit seinem Louis d’Or, der mit einer 7,2 Rang 4 belegte. Auch in der Dressur L* - Trense blieben die beiden eng beieinander: Anna-Christina Brunke erreichte Platz 4 (6,8), Lars Biercher schaffte ganz knapp dahinter Platz 5 (6,7).

Eine goldenen Abschluss bescherte Lars Biercher seinem Verein dann noch mit einem Sieg in der Dressurreiterprüfung Klasse L*: Mit einer Wertnote von 7,8 konnte er die Ehrenrunde anführen.

Druckansicht