Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Leichtathletik: Scharf auf den Staffelstart

Mittelstrecklerin Denise Krebs vom TV Wattenscheid 01 muss krankheitsbedingt auf ihren Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende verzichten. Die Deutsche 1.500 Meter-Meisterin von Nürnberg hatte bereits ihre Starts in Düsseldorf und Karlsruhe am vergangenen Wochenende absagen müssen. „Seit Donnerstag hat sie einen Infekt, damit ist die Hallensaison beendet. Wenn sie gesund ist, bereiten wir uns auf den Sommer vor, wo die Teilnahme an der U 23-EM ihr Hauptziel ist“, erklärte Trainer Tono Kirschbaum.

Trotz der Flut von DM-Absagen zeigten sich die Vereinsvertreter beim Pressegespräch im Wattenscheider Olympiastützpunkt optimistisch. „Auch wenn acht bis zehn Leistungsträger fehlen: Wir werden eine schlagkräftige Truppe an den Start bringen. Acht bis zehn Medaillen sollten drin sein, drei Titel könnten es werden“, prognostizierte Sportwart und Vorstandsmitglied Michael Huke. „Wir werden jetzt nicht herumjammern“, meinte Chefcoach Tono Kirschbaum.

22 Athleten des TV 01 werden sich am Wochenende (21./22.2.) auf den Weg nach Leipzig machen, acht davon präsentierten sich am heutigen Montag (16.) vor der Presse, nämlich Esther Cremer, Maike Dix, Sebastian Ernst, Janina Goldfuß, Thomas Goller, Sosthene Moguenara, Julian Reus sowie Sabine Krantz. Letztere machte deutlich, dass für sie in Abwesenheit von Melanie Seeger nur der Titel im Gehen zählt. Dass keine große Konkurrenz zu erwarten ist, macht der frisch verheirateten Deutschen Rekordinhaberin nichts aus: „Ich habe die Halle nicht besonders vorbereitet, will jetzt einfach nur den Titel mitnehmen. Es ist mal etwas anderes als Training, so kann man ein bisschen Spannung aufbauen.“

Mit Spannung erwartet wird die Entscheidung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), ob der TV Wattenscheid mit einer Sondergenehmigung eine weibliche 4x200 Meter-Staffel ins Rennen schicken darf. Denn aus verschiedensten Krankheitsgründen haben die Wattenscheiderinnen noch keine Qualifikationszeit stehen. Und beim allerersten Versuch im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften ging der Stab verloren. Maike Dix, Esther Cremer sowie die ebenfalls für die Staffel in Frage kommende Weitspringerin Sosthene Moguenara machten heute unisono deutlich: Wir sind scharf auf den Staffelstart!

Druckansicht