Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

LDT-Prellballer Deutscher Vizemeister

PR-LDT-Vize

Gleich zwei Jugendmannschaften des Linden-Dahlhauser Turnvereins nahmen an den 44. Deutschen Prellballmeisterschaften der Jugend in Gundernhausen bei Darmstadt teil. Die männlichen Jugend 11-14 Jahre durfte sich dabei über die Vizemeisterschaft freuen, das Team 15-18 Jahre belegte Rang acht.

Peter Göttel, Roman Gregor, Philipp Wibbe und Pasqual Tresbach, in der Altersklasse 15-18 startend, kamen überhaupt nicht ins Spiel. Auf Grund schlechter Annahmen und ungenauer Zuspiele hatten sie keine Chancen, gegen den TV Berkenbaum zu gewinnen. Das nächste Spiel gegen VfL Waiblingen konnte zwar durch eine geschlossene Mannschaftsleistung souverän gewonnen werden, jedoch wurde diese Leistung nicht ins nächste Spiel mitgenommen. Vier Angabefehler gegen den TSV Bugdorf sofort zu Beginn machten es fast unmöglich, das Spiel noch zu gewinnen.
Doch in der 2. Halbzeit kämpften sich die Dahlhauser noch bis zum Ausgleich heran, aber es reichte nicht ganz und sie verloren unglücklich mit 42:43. Da auch das letzte Spiel gegen den späteren Deutschen Meister MTV Jahn Schladen deutlich verloren wurde, kamen sie nur noch in die Runde der Plätze 7 bis10. Hier konnte die Mannschaft den SV Weiler mit 50:47 schlagen, unterlag aber dem TV Zeilhard mit 40:44, was in der Endabrechnung den 8. Platz bedeutete.
Besser lief es für die männliche Jugend 11-14, die ihre Vorrrundenspiele gegen TV Zeilhard, TuS Harsefeld und TSV Ludwigshafen ohne Probleme gewann. Lediglich gegen den MTV Markoldendorf wurde es mit 33:29 etwas knapper, da durch Konzentrationsfehler am Schluss noch einige überflüssige Fehler gemacht wurden. Als Gruppenerster bereits für das Halbfinale qualifiziert, wurde ihr Gegner im Spiel TV Zeilhard gegen TV Mahndorf ermittelt, aus dem Zeilhard als Sieger hervor ging. Exakt der Gegner, gegen den die Dahlhauser bei der Westdeutschen Meisterschaft im Halbfinale gegen Zeilhard relativ deutlich verloren hatten. Diese Erinnerungen konnten die jungen Prellballer aber verdrängen. Sie zeigten von Anfang an, dass sie diesmal das Halbfinale gewinnen wollten. So gingen sie auch von Anfang an in Führung, die sie bis zum Ende behaupten konnten (41:37).
Daniel Staudt, Daniel Vorkötter, Markus Wende und Simon Eickenberg standen damit im Endspiel und mussten gegen den Vegesacker TV aus Bremen antreten. Am Anfang klappte es sogar besser als die beiden Trainer Marvin Winkelmann und Gerald Klimt gedacht hatten. Denn mit ihren gut gesetzten Angaben gestalteten das LDT-Team das Spiel zunächst ausgeglichen. Doch Mitte der 1. Halbzeit konnten sich die körperlich und spielerisch besseren Vegesacker etwas absetzen. Obwohl der LDT nie aufgab und eine gute Leistung an den Tag legte, blieb am Ende mit 38:45 nur der Titel des Vizemeisters übrig, auf den nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Trainer, mächtig stolz sind.

Druckansicht