Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Koller: „Wir brauchen viel Leidenschaft!“

Am Samstag (11.8.) startet der VfL Bochum mit einem Heimspiel gegen Werder Bremen in die neue Fußball-Bundesligasaison. „Wir sind der Außenseiter“, weiß Trainer Marcel Koller. Und lächelt listig: „Wenn man kleiner ist, muss man nicht schlechter sein!“

Zum einen will der VfL einen besseren Saisonstart hinlegen als im Vorjahr, zum anderen etwas gegen die Statistik tun. Magere neun Siege aus 30 Heimspielen stehen zu Buche gegen Werder, der letzte davon datiert aus dem Jahr 1998. Vor allem die 0:6-Pleite im rewirpowerSTADION im Oktober vergangenen Jahres wiegt schwer.

Für Koller aber ist das Vergangenheit. „Wir sollten nicht zurückgucken“, rät der Coach und offenbart sein Erfolgsrezept für den Samstag: „Wir brauchen viel Leidenschaft im Spiel und hohe Konzentration. Wir dürfen hinten keine Böcke schießen und müssen vorne unsere Chancen nutzen.“ Von denen, fürchtet Koller, wird es gegen Werder nicht allzu viele geben.

Wer es im Einzelnen richten soll, ließ der Trainer noch offen, vertraut aber dem gleichen Kader wie beim Pokalsieg in Dresden. „Da sind wir aber bei Ballbesitz zu wenig kompakt nach vorn gerückt.“ Insgesamt müsse die Mannschaft im Vergleich zur vergangenen Woche noch zulegen, fordert Koller. Er ist sich aber auch sicher: „Die Spieler sind heiß auf den Saisonstart!“

Das gilt offenbar auch für die Fans. 24500 Tickets für die Partie gegen Werder Bremen wurden bereits abgesetzt. Der VfL Bochum hofft am Samstag auf ein ausverkauftes Stadion.

Text: Dietmar Nolte

Druckansicht