Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Koller warnt vor Arminias Kontern

VfL_Azaouagh
Mimoun Azaouagh

Fuchs gesperrt, Concha verletzt, Azouagh angeschlagen - es hat schon bessere personelle Voraussetzungen für ein Heimspiel des VfL Bochum gegeben. Trotzdem will der VfL die Punkte gegen Bielefeld am Sonntag im eigenen Stadion behalten. Trainer Koller warnt aber vor allem vor der Konterstärke der Arminia.

"Wir dürfen die Arminia auf keinen Fall unterschätzen. Bielefeld wird wird zwar sehr tief stehen, aber versuchen zu kontern und schnell nach vorn zu kommen", glaubt Marcel Koller. Entsprechend fällt das Erfolgsrezept für die eigene Elf aus, um endlich den ersten Saisonsieg zu landen: "Wir müssen die Konter unterbinden und unsererseits selbst in den Strafraum der Bielefelder kommen - auch, um das Publikum hinter uns zu bringen."

Gerade am Offensivspiel der Bochumer hatte es zuletzt häufig gemangelt. Bis zur Strafraumgrenze noch relativ ansehnlich, dann aber ohne Effizienz und Konsequenz, so hatten sich die Bochumer auch in Schalke präsentiert. "Mehr Überzeugung nach vorn" fordert daher der Trainer von seiner Mannschaft, dazu deutlich mehr Aggressivität und Verbissenheit in den Zweikämpfen.

Koller erwartet also eine andere Elf als bei der Niederlage in Schalke - und das gilt auch personell. Die Sperre von Christian Fuchs, der sich zudem mit einem Magen-Darm-Virus herumschlägt, und die Veletzung von Concha erfordern Umstellungen. Marc Pfertel winkt eine neue Chance in der Viererabwehrkette. Azouagh war zwar im Training umgeknickt, kann aber wohl spielen und soll die Spitzen Sestak und Hashemian mit Vorlagen füttern. Beide haben ihre Verletzungen überwunden. "Ich gehe fest von ihrem Einsatz aus", meint Koller.

Text: Dietmar Nolte

Druckansicht