Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Kinderträume-Schatzkiste für "Wir spielen mit"

Peter-Petersen-Schule

Anlässlich der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland hat die Fußballmänner-Nationalmannschaft unter dem Dach des DFB die Sozialkampagne KINDERTRÄU-ME 2011 ins Leben gerufen. Die Männer-Nationalmannschaft spendet bis zum Jahr 2011 eine Million Euro für KINDERTRÄUME 2011. Die Kampagne KINDERTRÄUME 2011 richtet sich an gemeinnützige Organisationen, soziale Projekte und Initiativen, die sich nachhaltig um das Wohl von Kindern und Jugendlichen kümmern. Die neun Spielorte der FIFA Frauen-WM 2011 werden im Rahmen der Kampagne KINDER-TRÄUME 2011 besonders eingebunden.

Der großartige Erfolg der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft 2010 mit 80.000 begeisterten Fans im Bochumer WM-Stadion und die Riesenresonanz für den Mädchen- und Frauenfußball in der Bochumer Bürgerschaft ließen den Gedanken reifen, auch für Mädchen in sozial schwachen Familien eine Möglichkeit zu schaffen, in organisierten Gruppen Fußball zu spielen. Ausschlaggebend hierfür war die Erkenntnis, dass Kinder aus diesen Gesellschaftskreisen leider zu häufig aus finanziellen Gründen von gesellschaftlichen und kulturellen Angeboten ausgegrenzt werden. Daraus entstand in Bochum die Initiative, gemeinsam mit dem Stadtsportbund Bochum als Projektträger, der Peter-Petersen-Förderschule (Förderschwerpunkt Ler-nen) und dem DJK Hiltrop Bergen das Projekt „WIR spielen mit“ ins Leben zu rufen.

Das Projekt hat letztlich auch die Verantwortlichen der Sozialkampagne KINDER-TRÄUME 2011 überzeugt, die für das Projekt Fördermittel bewilligt haben und dieses finaziell unterstützen. Organisiert durch den Stadtsportbund Bochum trainieren die Mädchen der Peter-Petersen-Schule unter Anleitung der Vereinstrainerinnen Tanja Furiano und Anja Fietz-Ormanin an der Schule und im Verein. Die Mädchen werden in das Vereinstraining intrigiert und dort durch eine Patin betreut.

Die Bochumer Sozialkampagne „WIR spielen mit“ soll nachhaltig dazu beitragen, Mädchen unterschiedlichster sozialer Schichten mit Hilfe des Sports gesellschaftlich zu integrieren. Gleiche Chancen für alle (– alle spielen mit)! Als Zeichen der Annerkennung des Bochumer Projektes wurde jetzt dem Stadtsportbund Bochum durch den DFB eine Urkunde verliehen und eine Schatzkiste übergeben, die der SSB natürlich direkt an die Teilnehmer und Verantwortlichen des Projekts vor Ort weiterleiteten. Die Übergabe erfolgte unter anderem durch Manfred Schnieders (Vize-Präsident Fußball- u. Leichtathletik Verband Westfalen) und der SSB-Vorsitzenden Gaby Schäfer.

Druckansicht