Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Kanu-DM: KC Wiking sammelte Edelmetall

Wiking-DM-2006

Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport 2006 in Brandenburg an der Havel

Die Rennmannschaft des KC Wiking Bochum verteidigte bei der Kanurennsport-DM auf dem Betzsee in Brandenburg erfolgreich den Titel im Achtercanadier. Stephan Breuing und sein Partner Tomasz Wylenzek (Essen) dominierten den C2 auf allen Strecken.

Bei den Rennen im Einercanadier über die 200-m-Kurzstrecke musste sich Niels Schnadt im Einercanadier schon im Vorlauf der starken Konkurrenz geschlagen geben. Matthias Ebhardt verpasste knapp das Finale, Stephan Breuing kam ins Finale und belegte Rang vier. Im Einercanadier über 1000 m belegte Langstrecken-Spezialist Matthias Ebhardt Rang fünf, Paul Plocica kam nur in den Zwischenlauf. Auf der 500-m-Distanz wurde Ebhardt hinter Stephan Breuing Neunter.

Der Zweiercanadier wurde wie erwartet von Stephan Breuing und Tomasz Wylenzek (Essen), die für NRW an den Start gingen, dominiert. Über 200 m, 500 m, 1000 m und die 6000-m-Langstrecke fuhr das Duo die Goldmedaille ein. Auch der C2 des KC Wiking mit Paul Plocica und Markus Schulz überzeugte. Über 500 m wurde der 6. Platz und über 1000 m der 5. Platz belegt. Auf der 6000-m-Langstrecke fuhren Plocica/Schulz als Vierte nur knapp an den Medaillenrängen vorbei. Das zweite Wikinger-Boot mit Schnadt/Schmidt belegte über 200 m den 6. Platz und über 500 m Platz acht.

Der NRW-Vierer mit Stephan Breuing, Matthias Ebhardt, Tomasz Wylenzek und Niels Schnadt (Jan Daniel über 500 m) entschied die Rennen über 200 m und 500 m für sich. Der Vierercanadier des KC Wiking in der Besetzung Niels Schnadt, Paul Plocica, Markus Schulz und Matthias Ebhardt erpaddelte über die 1000 m hinter dem Vierer aus Potsdam den 2. Platz.
Auch der Bochumer Nachwuchs bestritt die Meisterschaft erfolgreich. Bei der weiblichen Jugend überzeugte Lara Daniel im Einerkajak und erpaddelte sich auf der 500- m-Strecke den 6. Platz. Im Zweierkajak mit ihrer Partnerin Lisa-Marie Braun (Köln) fuhr Lara über 500 m und 6000 m auf den 2. Platz.

Der Viererkajak in der Besetzung Lara Daniel, Lisa-Marie Braun, Julia Gierig und Nina Weitkus für den NRW -Verband paddelte über 500 m sensationell zur Goldmedaille. Bei den Juniorinnen kam Sonja Krause im K1 über 6000 m auf den 11. Platz.

Christopher Czech startete im Zweiercanadier mit Jonas Becker und fuhr über 200 m und auf der 6000-m-Langstrecke auf den 6. Platz. Auf den 500-m- und 1000-m-Strecken erreichte das Duo den 7. Platz. Auch Jan Daniel erpaddelte über 200 m und 6000 m den 7. Platz. Zusammen paddelten die beiden Wikinger im Vierercanadier mit Jonas Becker und Wilhelm Wall für den KV NRW. Über 200 m und 1000 m kam das NRW-Boot auf den 5. Platz und auf Rang sechs über 500 Meter.

Die Erwartungen beim Achtercanadier waren aufgrund des Meistertitels aus dem Vorjahr hoch, denn schließlich wollten die Kanuten zum zweiten Mal nach Gold greifen. Mit acht Wikingern und einem Essener an Bord wurde das Boot für die Renngemeinschaft NRW gefahren. Allen voran der frisch gebackene Weltmeister Stephan Breuing, der das Boot mit Tomasz Wylenzek am Schlag anführte und dazu Niels Schnadt, Jan Daniel, Matthias Ebhardt, Paul Plocica, Markus Schulz, Andreas Schmidt und Steuermann Martin Krämer im Team hatte.

Am 500-m-Start gaben die zehn Achtercanadier eine eindrucksvolle Kulisse ab, die die Zuschauer begeisterte. In 1:39.35 Minuten gewann das NRW-Boot mit einem knappen Vorsprung vor Potsdam und der Renngemeinschaft aus Sachsen.

Bildzeile: DM 2006c8 Ehrung3: Jubel beim Achtercanadier des KC Wiking, der in Brandenburg erfolgreich seinen Titel verteidigte.

Quelle: KC Wiking
weitere Informationen: www.kc-winking.de

Druckansicht