Bereits zum 30ste Mal ist die Fecht- und Sportgemeinschaft Ruhr Wattenscheid Ausrichter des Juniorinnen-Weltcups im Damenflorett. Die FSGRW freut sich, die weltbesten Fechterinnen sowie zahlreiche Besucher in Bochum willkommen zu heißen.
Der sportliche Stellenwert dieses Fechtturniers im Bochumer RuhrCongress kann kaum hoch genug angesiedelt werden. 15 bis 20 Nationen werden ihre größten Floretttalente nach Deutschland entsenden; man darf also rund 120 Topsportlerinnen hier vor Ort in ihrer Fechtkunst beobachten. Als ausrichtende Nation wird Deutschland mit 20 Teilnehmerinnen das größte Kontingent stellen.
Ein Blick in die Chronik verrät: In Bochum tritt die absolute Weltspitze der Juniorinnen im Florettfechten an! Fechterinnen, die später als Olympiasiegerinnen, Europa- und Weltmeisterinnen in die Geschichte eingingen, konnten hier schon bestaunt werden. So beispielsweise Anja Fichtel. Die mehrfache Weltmeisterin, Einzel- und Mannschaftsolympiasiegerin gewann 1985, vor genau 30 Jahren, den ersten „Bochumer“ Weltcup. Auch Valentina Vezzali – noch immer aktiv und die erfolgreichste Fechterin aller Zeiten! – deutete 1993 mit einem Sieg in Bochum schon ihr Potenzial als große Ausnahmesportlerin an.