Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Jürgen Wagner wird Europameister

20160619__Judoka Jürgen Wagner Europameister_172628 WEB.jpg
Die Rundreise nach dem Kampf war ein weiteres Highlight für Jürgen Wagner. Er besuchte in Gibraltar die britische Polizeistation und tauschte sich mit den dortigen Kollegen – den Bobbys – aus. Foto: privat

Jürgen Wagner von der Polizeisportvereinigung Bochum erklimmt Europas Judo-Thron! Er gewann Goldmedaille und den Europameister-Titel bei den diesjährigen Europäischen Polizei- und Feuerwehrspielen (EPFG) in Spanien.

Die EPFG finden zweijährlich statt, und 2016 war Huelva/Punta Umbria, Spanien, vom 11. bis zum 19. Juni der Austragungsort. Im Jahr 2014 gewann Jürgen Wagner in Brüssel noch Bronze in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Diesmal startete der Judoka eine Gewichtsklasse tiefer (bis 81 kg). Da die Vorbereitung reibungslos gelaufen war, waren die selbstgesteckten Erwartungen hoch. Wieder konnte sich das Teilnehmerfeld aus ganz Europa sehen lassen. Neben der spanischen Mannschaft war die russische Mannschaft mit einem sehr großen Team vertreten.

Jürgen Wagner erreichte das Halbfinale gegen den Moskauer Mikhail Levitanus, der 2013 bei den Weltspielen in Belfast Dritter geworden war, ohne Probleme. Die unorthodoxe Kampfweise des Russen irritierte den Bochumer anfänglich und er erhielt gleich zu Beginn zwei Strafen. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand er die richtigen Mittel gegen seinen kräftigen Gegner: Mit einem Schulterwurf (Seoi nage) erhielt Wagner eine mittlere Wertung und ging erstmalig in Führung. Danach bestimmte er den Kampf, warf Levitanus mit einem Handwurf (Tai otoshi) und setzte mit einem Haltegriff nach. Aus diesem konnte sich der Moskauer nicht mehr befreien und Jürgen Wagner stand im Finale der Europäischen Spiele.

Hier traf er auf den Spanier Avelino Martinez – für ihn kein Unbekannter. 2014 in Brüssel starteten beide noch bis 90 kg und trafen hier im Viertelfinale aufeinander. Jürgen Wagner mühte sich damals sehr ab und konnte nur knapp mit einer mittleren Wertung den Kampf gewinnen.

Diesmal beherrschte der Bochumer seinen Gegner Martinez gleich von Beginn an, und nach der Hälfte der Kampfzeit warf er ihn mit einer große Außensichel (O-Soto-Gari) voll auf den Rücken und konnte sich über den vorzeitigen Sieg freuen.

Mehr als 5000 Athleten am Start

Insgesamt nahmen an dem Wettkampf etwa 5000 Athleten aus Europa, den USA, Mexiko und Brasilien teil. Ausgetragen wurden mehr als 50 verschiedene Sportarten (vom Bankdrücken über Apnoetauchen bis hin zum Fußball und einsatzbezogenen Sportarten). Die feierliche Eröffnung fand im „Estadio Iberoamericano“ statt, in welchem auch die Leichtathletikbewerbe ausgetragen wurden. Highlights dieser Feierlichkeit waren die Landung von mehreren Fallschirmspringern sowie der Auftritt von einigen spanischen Musikstars. Die Feier wurde sogar live im spanischen Fernsehen übertragen.

Druckansicht