Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Judo: Tabellenführung zum Auftakt

Judo-PSV01
Sven Karpinski (l.) gegen den Dortmunder Jürgen Werdecker.

Die 1. Männermannschaft der PSV Bochum schaffte einen Saisonauftakt nach Maß. Gegen die Mannschaften von 1. JJJC Dortmund und Bushido Finnentrop wurden nicht nur die ersten Punkte eingefahren, es sprang direkt die Tabellenführung heraus.

Im Auftaktkampf gewann in Attendorn (Ausrichter Bushido Finnentrop) die Mannschaft von Trainer Jürgen Wagner mit 5:2 gegen den 1. JJJC Dortmund. Bis auf die beiden verlorenen Kämpfe von Nick Nebel und Christian Bentke, gewannen die Bochumer Eyke Ehrenberg, Dustin Fiedler, Rodion Munschau, Sven Karpinski und Sebastian Podsadozny im Eiltempo ihre Kämpfe. Nachdem die Dortmunder Finnentrop mit 5:2 besiegten, eilten die PSVler zu einem Kantersieg gegen den Ausrichter Finnentrop.
Die Bochumer Jungs gewannen all ihre Kämpfe, wobei nur Christian Tröster bis 73 kg über die Zeit musste. Siegreich waren außerdem Eyke Ehrenberg, Dustin Fiedler, Nick Nebel, Sven Karpinski, Nikolay Shirotsky und Pascale Pauke. Erfreulich war der gute Einstand der "Neuen" Eyke Ehrenberg und Pascale Pauke, die ihre Kämpfe gewannen. Am Samstag, den 20.09.08 muss das PSV Team zum Mitfavoriten JC Pelkum. Dort wird es sicherlich eine Vorentscheidung um die Meisterschaft geben.

Schwerer Saisonstart für die PSV-Damen

Der erste Landesligakamptag war für die neue Frauenmannschaft des PSV Bochum eine große Herausforderung. In Wermelskirchen trafen die Damen auf die zwei Favoritenmannschaften der diesjährigen Saison: Die ersten Kämpfe gegen Mönchengladbach verliefen ausgeglichen. Madeleine Fornahl (-63kg), Bianca Bazynski (-57kg) und Nikole Skubatz (-70kg) gewannen mit der Wertung Ippon überlegen. In den Gewichtsklassen bis 52kg, bis 78kg und plus 78kg mussten sich die Bochumerinnen geschlagen geben. Yvonne Krasnewicz (-48kg) konnte im Leichtgewicht nicht antreten, so dass die Partie letztendlich mit einem knappen 4:3 Sieg für Mönchengladbach ausging.
Gegen den ausrichtenden Verein verlor die Mannschaft in der zweiten Runde 6:1. Daniela Vorderwisch (Teamcoach) blickt trotz des schwierigen Starts zuversichtlich auf den zweiten Kampftag am 20. September 2008. Die Bochumerinnen müssen dann ihr Können gegen die Mannschaften aus Bottrop und Langenfeld unter Beweis stellen.

Druckansicht