Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Jan Fitschen nicht zu Olympia

Der Traum von Olympia ist ausgeträumt. Jan Fitschen kann sich aufgrund von Verletzungsproblemen nicht mehr für Peking qualifizieren und hat die Sommersaison abgehakt.

Jan Fitschen vom TV Wattenscheid 01 muss seinen Start am kommenden Sonntag in Heusden aus gesundheitlichen Gründen absagen. Damit ist auch klar, dass der 10.000 Meter-Europameister keine Chance mehr hat, sich über 5.000 Meter quasi „in letzter Sekunde“ für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Fitschen, der wegen Achillessehnenbeschwerden auf einen Start beim Meeting in Lille und auf die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg verzichtet hatte, hat derzeit Probleme mit der Plantarsehne des anderen, des rechten Fußes. Die Achillessehnenbeschwerden seien abgeklungen, sagt Fitschen: „Ich kann im Moment gar nicht wirklich schmerzfrei laufen. Es ist aber nichts Schlimmes. In ein paar Wochen wär ich wieder gut drauf.“

Die Sommersaison, in der der Wattenscheider immerhin eine neue persönliche Bestleistung über 10.000 Meter aufstellen konnte, ist für den Schützling von Tono Kirschbaum damit beendet. „Das war die Saison“, bestätigt Jan Fitschen, der unterm Strich doch sehr enttäuscht ist: „Es ist super-ärgerlich, ich wäre gern dabei gewesen“, sagt er mit Blick auf sein großes Ziel Olympia, „aber es hilft ja nichts. Ich gucke nun nach vorn, denke an die WM nächstes Jahr im eigenen Land, wo ich ins Finale will.“

Die Entscheidung, dass ein Start im belgischen Heusden auf keinen Fall in Frage kommt, fiel am heutigen Montag nach einer erneuten Konsultation von Dr. Karlheinz Graff in Essen: „Dr. Graff, unser Vereinsarzt Dr. Andreas Falarzik und ein Spezialist in Nürnberg waren sich einig, dass es keinen Sinn macht. Wir haben es mit Spritzen versucht, das hat aber nicht so angeschlagen wie erwünscht. Es ist deutlich, dass jetzt Ruhe da dran muss. Unterm Strich muss man sagen, dass der Trainingsrückstand auf keinen Fall aufzuholen wäre. Mal eben drei Wochen Aquajogging kann ich mir in dieser Phase nicht erlauben.“

Der Traum von den Olympischen Spielen in Peking ist ausgeträumt. Der Traum von Olympia nicht. 2012 finden die Spiele in London statt. Jan Fitschen will dabei sein.

Druckansicht