Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Heike Ernst löste Ticket für Winmau World Master 2007

Heike-Ernst

1. DSC Bochum mit vielen guten Ergebnissen

Die Aktiven des erfolgreichsten Bochumer Dartsportvereins, dem 1. DSC Bochum, waren in den vergangenen Wochen wieder überaus erfolgreich:

Anfang Dezember fanden in Mönchengladbach die Landesmeisterschaften im Einzel und Doppel statt. Bei den Herren kam es zu einem reinen DSC-Finale, als sich Andreas Kröckel und Colin Rice gegenüberstanden. In einem hochklassigen Spiel konnte sich Colin mit 3:1 gegen Andy durchsetzen und wurde Nachfolger seines Mannschaftskameraden Stephan Schneider, der im Jahr zuvor NWDV-Landesmeister war. Mit Platz 9 erreichte Volker Backes ebenfalls eine gute Platzierung. Auch im Herren-Doppel waren Andreas Kröckel und Colin Rice das Nonplusultra. Im Endspiel setzten sich die beiden Nationalspieler mit 3:1 gegen Mario Newinscheni und Markus Fink aus Mönchengladbach durch. Michael Lemmes wurde mit seinem Mülheimer Partner Karsten Koch Dritter. Die Damen des DSC waren nicht am Start.

Eine Woche später fand für die Damen-Nationalmannschaft ein Vergleichskampf gegen das holländische Damenteam statt, der Lorna-Croft-Cup. Vom DSC waren Heike Ernst und Trixi Kröckel sowie Dietmar Ernst und Volker Hatlauf als Teammanager dabei. In Veldhoven/NL trafen je acht Deutsche und Holländische Damen im Viererteam, Doppel und Einzel aufeinander. Als besonderes Bonbon qualifizierte sich Siegerin direkt für die Winmau World Masters 2007. Einmal mehr war es Heike Ernst, die sich auf den Punkt konzentrieren konnte. Im Endspiel setzte sie sich mit 4:3 gegen Rilana Erades aus Holland durch und hat somit schon ihr Ticket für die Winmau World Masters in der Tasche! Trotz des Erfolges von Heike im Einzel konnte sich das favorisierte Team der Gastgeber in der Gesamtabrechnung knapp mit 115-109 gewonnenen Legs gegen die prima spielende und kämpfende Deutsche Mannschaft durchsetzen.

Die Bundesliga hat im neuen Jahr schon einen Spieltag absolviert. Am 4. Bundesligaspieltag musste der DSC stark ersatzgeschwächt nach Hildesheim reisen. Mit Andreas Kröckel, Markus Hartmann, Stephan Schneider und Thomas Granz fehlten gleich vier Stammspieler berufs- oder gesundheitsbedingt, so dass Kai Westermeyer aus der zweiten Mannschaft aushelfen musste. Gegen Gastgeber Thorny Roses Hildesheim, die im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen, machten sich die Ausfälle nicht bemerkbar, mit 6:2 führte der DSC nach den Einzeln. Da die Bochumer alle 4 Doppel gewinnen konnten, stand am Ende ein überraschend hoher, aber durchaus verdienter 10:2 Erfolg für den 1. DSC Bochum.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den 1. DC Wuppertal machte sich der Substanzverlust dann aber bemerkbar. In den Reihen Wuppertals, das in der Tabelle nur drei Punkte hinter dem DSC stand, standen gleich vier ehemalige DSC-Spieler, die natürlich besonders motiviert waren. Bis zum 2:2 war das Spiel ausgeglichen, dann jedoch verlor der DSC die letzten vier Einzel knapp im letzten Leg, so dass Wuppertal mit 6:2 in Führung lag. Zwar konnte der DSC mit den ersten beiden Doppel auf 4:6 verkürzen, doch die Wuppertaler machten mit denn letzten beiden Doppeln den Sack zum 8-4-Erfolg zu. Im letzten Spiel gewannen die Wuppertaler mit 8:4 gegen Hildesheim. Trotz der Niederlage hat sich der DSC bei all den Ausfällen gut verkauft und vor allen Dingen die Chance gewahrt, sich für die Bundesliga-Endrunde zu qualifizieren.

Am 10.2.07 findet in Berlin der Auftakt der Rückrunde statt. Der DSC trifft dann auf Gastgeber und Tabellenführer DC Vikings Berlin und auf Schlusslicht Hamburger SV. Bis auf Thomas Granz, der sich die Schulter gebrochen hat und für den die Saison wahrscheinlich vorbei ist, dürften wieder alle Spieler zur Verfügung stehen.

Die zweite Mannschaft hat bereits drei Spiele im neuen Jahr absolviert. Am 8. Spieltag gewann der DSC in der Bezirksliga Westfalen-Süd beim DSC Hagen überraschend deutlich mit 9:3, am 9. Spieltag kam es zum
Lokalderby bei Robin Hood Bochum. Nach einer 4:0-Führung konnte Robin Hood noch auf 5:3 verkürzen, doch die Doppel waren klar in DSC-Hand, das somit mit 9:3 die Oberhand behielt.

Im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten, die Wüstenfüchse aus Iserlohn, musste der DSC jedoch eine herbe Schlappe im Haus Förster hinnehmen. Iserlohn führte bereits nach den Einzeln mit 6:2 und zeigte
dem DSC beim 9:3 Endstand deutlich die Grenzen auf. Dennoch führt der DSC als Tabellendritter ein breites Mittelfeld an. Am Samstag, 3.2.2007, 20 Uhr, kommen die Sky Darter Fröndenberg
zum Auftakt der Rückrunde ins Haus Förster, Herner Str. 391.

Vom 26. bis 28. Januar fand mit dem German Gold Cup in Bremen das erste von drei Weltranglistenturnieren auf deutschem Boden statt, das zugleich auch für die Deutsche Rangliste gewertet wurde. Bei den Herren setzte sich der englische Profispieler und Topfavorit Tony Eccles im Finale gegen den holländischen Außenseiter Remco an Eijden mit 3:1 Sets durch. Mit diesem Erfolg konnte Tony auf Platz zwei der Weltrangliste vorrücken. Bester DSC-Spieler wurde Colin Rice auf Platz 9, aber auch die 17. Plätze von Andreas Kröckel, Stephan Schneider (er unterlag knapp Tony Eccles), Haci Halim Senses und Guido Kämmerer konnten sich sehen lassen.

Bei den Damen musste sich Trixi Kröckel erst im Viertelfinale der Holländerin Thea Kaaijk geschlagen geben, die auch ins Endspiel einziehen konnte. Dort traf sie auf Heike Ernst, die ihre selbstverodnete Turnierpause wieder einmal unterbrochen hatte. In einem hochklassigen und spannenden Finale zahlte sich die Routine von Heike aus, die letztlich mit 2:1 nach Sets gewann und nach 1999 ihren zweiten Erfolg beim German Gold Cup feiern konnte. Trotz ihrer eher unregelmäßigen Auftritte bei DDV-Turnieren ist Heike durch ihren Erfolg wieder auf Platz 2 der Deutschen Damenrangliste vorgerückt.

Im Doppel der Herren belegten Colin Rice und Andreas Kröckel ebenso gemeinsam den 9. Platz wie Volker Backes, der mit Ex-DSCler Michael Nett (jetzt Wuppertal) zusammen spielte. Das Turnier gewannen die ehemaligen Bochumer Thomas Kreutzer und Matheus Ziolkowski, die jetzt für Mönchengladbach starten, gegen Karsten Koch (Mülheim) und Marco Puls (Walldorf) mit 3:2 Sets. Heike Ernst und Trixi Kröckel waren im Damen-Doppel nicht am Start. Im Endspiel setzten sich Bianka Strauch und Simone Fegert (Bruchköbel) mit 2:0 Sets gegen Michelle Sossong und Christina Oelke vom DC Robin Hood Bochum durch.

Am 17./18. Februar findet mit den Dortmund Open ein weiteres Weltranglistenturnier auf deutschem Boden statt, das ebenfalls auch als DDV-Turnier zählt.

Quelle: 1. Dart-Sport-Club Bochum
Weitere Infos: Weitere Infos: www.dscbochum.de

Druckansicht