Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Gut besuchte Kooperationsbörse für Schulen und Sportvereine

Kooperationsbörse Schule und Sportverein 2024

Vetreter/innen aus Schulen und Sportvereinen nutzten die Kooperationsbörse für erste Kontakte und den persönlichen Austausch.

Foto: SSB-Balke

Jährlich lädt der Stadtsportbund Bochum e.V. zur Kooperationsbörse „Schule und Sportverein“ ein und bietet die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen, um gemeinsame Vorhaben umzusetzen.

Bochum, 20. März 2024

Traditionell fand die 9. Kooperationsbörse "Schule und Sportverein" in der Aula der GGS Westenfeld statt und erfuhr, wie auch schon in den vergangenen Jahren, einen guten Zuspruch. Insgesamt waren 14 Schulen und 10 Sportvereine vertreten.

Die Kooperationsbörse, initiiert vom Stadtsportbund Bochum e.V. (SSB), ist eine Plattform, die die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit Kooperationspartnern sowie den persönlichen Austausches ermöglichen soll.

Bildung und Bewegung gehören unmittel zusammen. (Janina Goldfuß)

Dass Bewegung einen positiven Einfluss auf das Lernen hat, ist wissenschaftlich erwiesen. Aus diesem Grund spielt die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen eine überaus wichtige Rolle. „Mit der Kooperationsbörse möchten wir Sportvereinen und Schulen eine Gelegenheit bieten, persönliche Kontakte zu knüpfen und sich mit möglichen Kooperationspartner auszutauschen. Im besten Fall ergeben sich gemeinsame Projekte, die weitere Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche schaffen“, so Janina Goldfuß – Fachkraft "Sport im Ganztag“ beim SSB.

Zusammen mit Sebastian Strack, Berater im Schulsport für Bochum, wurden verschiedene Kooperationsmöglichkeiten zwischen Sportvereinen und Schulen vorgestellt. Darüber hinaus stellte Stefan Balke, Mitarbeiter im SSB, die Arbeit der Koordinierungsstelle „Sport im Ganztag“ vor. Diese bietet eine ganzjährige Beratung und Information für Schulen und Sportvereine und unterstützt die Umsetzung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an Schulen.

Im Anschluss stellten die Vertreterinnen und Vertreter aus den Vereinen ihre Angebote vor. Diese reichten u.a. von Baseball und Fußball, über Kampfsport/Selbstverteidigung, Turnen, Schwimmen, Tennis und Tischtennis bis hin zum Segelfliegen. Die vielfältigen Angebote stießen bei den Schulen auf reges Interesse.

Die abschließende Austauschphase lud dazu ein, den direkten Kontakt zu einem Kooperationspartner herzustellen und sich persönlich auszutauschen. Teilweise konnten vor Ort auch schon die ersten Abstimmungen zu einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen erfolgen.

„Rückmeldungen von Teilnehmenden zeigen, dass die Kooperationsbörse ein gutes Format ist, bei dem Bochumer Vereine schnell und unkompliziert mit Vertreter/innen aus Schulen in Kontakt treten können, um gemeinsame Aktivitäten zu planen und umzusetzen. Insgesamt können wir ein positives Fazit der 9. Kooperationsbörse ziehen", so SSB-Geschäftsstelleiter Rüdiger Stenzel.

Druckansicht