Das Team der Kita Nörenbergskamp feiert zusammen mit dem TV Langendreer 15 Jahre Bewegungskindergarten.
Vera Justen (Leiterin Kita Josephinenstraße) und Elmar Sulk (DJK Preußen 1911 e.V.) bei der Übergabe der Urkunden anlässlich ihres zehnjährigen Kooperationsjubiläums.
Kita Königsallee und DJK Teutonia Ehrenfeld 1913 e.V. werden mit der Jubiläumsurkunde für ihre zehnjährige Zusammenarbeit ausgezeichnet.
Stadtsportbund würdigt langjähriges Engagement und überreicht Jubiläumsurkunden.
In diesem Jahr gab es besonderen Grund zur Freude in den Bochumer Bewegungskindergärten: Fünf der insgesamt zwölf Einrichtungen, die im Landesprogramm „Anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes NRW geführt werden, feierten bedeutende Jubiläen. Der Stadtsportbund Bochum (SSB), der das Landesprogramm vor Ort umsetzt, nutzte die Gelegenheit, die kontinuierliche und qualitätsvolle Arbeit der beteiligten Kindertageseinrichtungen und ihrer Kooperationssportvereine besonders zu würdigen.
Zwei Kitas der ersten Stunde feiern 20 Jahre Bewegung
Die Städtische Kindertageseinrichtung Hevener Straße und die Ev. Kindertageseinrichtung KiWi Nest gehören zu den Pionieren des Programms. Beide wurden bereits im Jahr 2005 zertifiziert und feierten nun ihr 20-jähriges Jubiläum. Zusammen mit ihren Kooperationssportvereinen, dem SV Rot-Weiß Stiepel e.V. und dem USC Bochum Leichtathletik e.V., blicken sie auf eine langjährige Partnerschaft zurück. In der Kita an der Hevener Straße wurde das Jubiläum im Rahmen einer kleinen Feierstunde zum 50-jährigen Bestehen besonders gewürdigt. In diesem Rahmen überreichte Anke Tüselmann vom SSB die feierliche Jubiläumsurkunde. Die Leitung des Bewegungskindergartens, die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kinder selbst zeigten sich stolz über die Auszeichnung und die Anerkennung ihrer kontinuierlichen Arbeit.
Kita Nörenbergskamp: 15 Jahre gelebte Bewegungsförderung
Seit mittlerweile 15 Jahren setzt die Städtische Kindertageseinrichtung Nörenbergskamp einen besonderen Schwerpunkt auf die Bewegungsförderung der Kinder. Gemeinsam mit ihrem Kooperationssportverein, dem TV Langendreer 1882, wurde die langjährige Partnerschaft in festlichem Rahmen gefeiert. Bei sommerlichen Temperaturen erlebten die Kinder und ihre Familien einen fröhlichen und bewegungsreichen Nachmittag – begleitet von kleinen Snacks, Getränken und zahlreichen Mitmachangeboten.
Zehnjähriges Jubiläum in der Josephinenstraße und an der Königsallee
Auch die AWO Kindertagesstätte Josephinenstraße und die Outlaw Kita Königsallee konnten in diesem Jahr auf ein rundes Jubiläum zurückblicken: Beide feiern 10 Jahre Anerkennung als Bewegungskindergarten. In Kooperation mit der DJK Preußen 1911 e.V. und der DJK Teutonia Ehrenfeld 1913 e.V. verfolgen die Einrichtungen das gemeinsame Ziel, Kindern vielfältige Bewegungsanreize zu bieten. Durch den engen Austausch mit den Vereinen gelingt es regelmäßig, den Kindern Einblicke in den Vereinssport zu ermöglichen und ihnen Freude an Bewegung zu vermitteln.
Bewegung von Anfang an – ein Erfolgsmodell für Bochumer Kinder
Die Jubiläumsfeiern verdeutlichen, wie erfolgreich und nachhaltig das Landesprogramm in Bochum umgesetzt wird. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Sportvereinen trägt maßgeblich dazu bei, Kindern frühzeitig Spaß an Bewegung zu vermitteln und ihre motorische Entwicklung zu fördern. Der Stadtsportbund Bochum dankt allen Beteiligten für ihr langjähriges Engagement und freut sich auf viele weitere Jahre bewegter Zusammenarbeit.
Bildung braucht Bewegung – das Profil der Anerkannten Bewegungskindergärten
Neben der Kooperation mit einem Sportverein zeichnen sich alle „Anerkannten Bewegungskindergärten“ durch ein ausgeprägtes sportliches Profil aus. Sie zeigen eindrucksvoll, dass Bildung und Bewegung untrennbar miteinander verbunden sind. Neben vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten spielen auch die aktive Elternmitarbeit sowie die kontinuierliche Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher eine zentrale Rolle.
Interessierte Kindertageseinrichtungen, die eine Zertifizierung anstreben, können sich beim Stadtsportbund Bochum umfassend beraten lassen.