Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

FSC Bochum erneut mit Teilnehmerrekord

Das von der Dortmunder Geschäftsstelle der Sparda-Bank West als Titelsponsor unterstützte Osterhasenturnier des Fechtsport Club Bochum wurde auch in der vierten Auflage gemeinsam mit dem Kooperationspartner Dortmunder Turngemeinde in deren Trainingshalle durchgeführt.

Nach den beständig steigenden Teilnehmerzahlen der Vorjahre hat das Sparda-Bank West-Osterhasenturnier in diesem Jahr sowohl im Degen als auch im Florett mit jeweils ca. 60 bzw. 70 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt, der schon fast an die Grenzen der Durchführbarkeit unter den bisherigen Bedingungen führt. Für das nächste Jahr werden die Organisatoren also für den Fall erneut steigender Teilnehmerzahlen sicherheitshalber einen Plan B aufstellen.

Das eher breitensportlich orientierte Sparda-Bank West-Osterhasenturnier soll insbesondere Nachwuchsfechtern der Jahrgänge 1994 bis 1998 die Möglichkeit für viele Wettkampfgefechte geben.
Der breitensportliche Gedanke kommt auch darin zum Ausdruck, dass kein Fechter ausscheidet und alle Teilnehmer gleichermaßen mit einem Schoko-Osterhasen belohnt werden.

Trotz des breitensportlichen „Hintergedankens“ trugen sich in die Siegerlisten auch zahlreiche Fechter aus leistungssportlich orientierten Vereinen und sogar aus Landesleistungsstützpunkten sowohl in Westfalen als auch im Rheinland in die Siegerlisten ein. Die weiteste Anfahrt dürften wohl die Fechter aus dem ostwestfälischen Quernheim und aus Niedersachsen gehabt haben.

Die Florettwettbewerbe wurden eindeutig von den Fechtern vom TB Burgsteinfurt dominiert, während beim Degen der FC Krefeld mit 13 Teilnehmern das stärkste Teilnehmerfeld stellte. Der FC Quernheim war in beiden Waffen gleichermaßen auf vorderen Plätzen vertreten.

Vom FSC Bochum konnten sich Marcel Richter, Tristan Kluge und Marvin Schavli in quantitativ uns qualitativ starken Teilnehmerfeldern tapfer schlagen, während Moritz Striffler kurz nach der erfolgreich abgelegten Turnierreifeprüfung wegen eines auf dem Schulweg verstauchten Fußes nicht antreten konnte.

Weitere Infos: www.fscbochum.de

Druckansicht