Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

FKFC d’Artagnan holt Gold, Silber und Bronze bei DM

20160917-18_Friesenkampf d’Artagnan bei DMKM_2016 WEB.jpg
Medaillenregen für die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des FKFC d’Artagnan nach erfolgreichen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal. Foto: Verein

Die Friesenkämpfer vom FKFC d’Artagnan waren am 17. und 18. September 2016 in Bruchsal bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften – und räumten ordentlich ab. Die tolle Bilanz: drei Mal Gold, zwei Mal Silber, zwei Mal Bronze!

Gleich dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze holten die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer des FKFC d’Artagnan Bochum auf den diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) in Bruchsal (Baden-Württemberg). In den Disziplinen Schießen, Leichtathletik – Kugelstoßen und Laufen –, Schwimmen und Fechten setzte sich Anna Krüger (w 16–17) souverän gegen die starken Konkurrentinnen durch. Mit persönlicher Bestzeit im Schwimmen und guten Ergebnissen im Kugelstoßen und Fechten sicherte sie sich Gold und den Titel Deutsche Mehrkampfmeisterin 2016. Dank hervorragenden Ergebnissen im Kugelstoßen, Laufen und Schießen holte sich Christine Krüger (w 40+) ebenfalls den Titel. Mit dieser Gold-Medaille beendete die erfolgreiche Fünfkämpferin nach den DMKM ihre aktive Wettkampfkarriere und wird sich zukünftig ganz ihrer Tätigkeit als Sportwartin des FKFC d’Artagnan widmen. Jorit Obenlüneschloss (m 18–19) zeigte in allen fünf Disziplinen beständig gute Leistungen. Nach schweißtreibenden Wettkämpfen verwies er seine Kontrahenten auf die hinteren Plätze und stand – erneut nach 2015 – als neuer Deutscher Mehrkampfmeister ganz oben auf dem Podest. Vereinskollege Nils Schmitt überzeugte in gleicher Altersklasse und sicherte sich die Bronze-Medaille. Auch Alina Krügers (w 18–19) durchgehend positiven Leistungen wurden am Ende mit einer Silber-Medaille belohnt. Ebenfalls Silber erkämpfte sich Britta Altmeyer (w 40+) mit einem überzeugenden Fechtergebnis. Trotz unglücklicher Bänderdehnung am ersten Tag zeigte Laura Wagner (w 14–15) erstklassige Wettkämpfe  und wurde am Ende mit Bronze belohnt. Auf Platz Fünf kam Yorik Münchow (m 16–17) mit toller Einzelleistung im Kugelstoßen ins Ziel. Ebenfalls fünfte wurde Jette Schlünkes (w 12–13) die auf ihren ersten DMKM mit einer persönlichen Bestzeit im Schwimmen alle beeindruckte. Auch für Vereinskollegin Hannah Gerhardy und Edmée Schröder (beide w 12–13) waren es die ersten DMKM. Beide konnten sich in dem größten Teilnehmerfeld gut behaupten. Hannah landete mit einem souveränen Kugelstoßergebnis auf Platz 11, Edmée holte im Schwimmen alles raus und landete auf dem 13. Platz.

1.400 Athleten aus 368 Vereinen in Bruchsal

Ausrichter der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) 2016 waren der Badische Turnerbund gemeinsam mit der Stadt Bruchsal. Insgesamt waren 1.400 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer aus 368 Vereinen bei der DMKM 2016 am Start. Bruchsal liegt am Rande des westlichen Kraichgaus, etwa 20 km nördlich von Karlsruhe.

Bestandteil der DMKM waren

  • Jahnkämpfe
  • Deutschen Mehrkämpfe
  • Friesenkämpfe
  • Schwimmerischen Fünfkämpfe
  • Leichtathletischen Mehr- und Einzelwettkämpfe
  • sowie die Mehrkampf-Party
Druckansicht