Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Fahrradfahren lernen leicht gemacht

Integration durch Sport Radfahren lernen

Große Freude herrschte bei den Teilnehmerinnen am Fahrradkurs, der im Rahmen des Programms Integration durch Sport initiiert wurde. Foto: Goldfuß

Integration durch Sport: Ein Gemeinschaftsprojekt der IFAK e.V. und des Stadtsportbundes Bochum e.V.

Bochum, 19.05.2022 (jg)

Ausgestattet mit Fahrrädern und Fahrradhelmen von der IFAK e.V. starteten am 5. Mai insgesamt 12 Frauen aus der Hustadt und umliegenden Stadtteilen in das Abenteuer „Fahrradfahren lernen“.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Tag nochmal kommen wird.

Einige saßen noch nie auf einem Fahrrad, andere das letzte Mal vor vielen Jahren. So war die Vorfreude auf die insgesamt vier Doppelstunden bei allen riesengroß. „Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Tag nochmal kommen wird“, so eine Teilnehmerin, die das "Fahrradfahren lernen" förmlich herbeisehnte.

Angeleitet wird der Kurs von Ellen Blome, die als Übungsleiterin beim MBC Bochum e.V. tätig ist und dort unter anderem Kurse für Kinder und Jugendliche leitet.

Nach einem ersten Kennenlernen machten sich die Teilnehmerinnen mit den Rädern vertraut und absolvierten verschiedene Vorübungen. Rollen, bremsen und sicheres Stehenbleiben gehörte zu den Aufgaben in der ersten Kurseinheit. Die Motivation und der Ehrgeiz der Frauen waren so groß, dass sie gar nicht mehr von den Rädern runter wollten. Die Einheit wurde lediglich von kurzen Trinkpausen unterbrochen, um dann direkt wieder auf das Rad zu steigen. So war es auch nicht verwunderlich, dass einige nach knapp zwei Stunden Übung bereits eigenständig einen kleinen Slalomparcours durchfahren konnten. Auch der ein oder andere Sturz trübte die Stimmung nicht und so freuten sich alle auf die nächsten Übungsstunden.

Der Fahrradkurs findet im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“ in Kooperation mit der IFAK e.V. und dem MBC Bochum e.V. statt und läuft noch bis zum 2. Juni 2022.

Druckansicht