Druckansicht beenden
Instagram info@sport-in-bochum.de 0234 96139-0
Logo: Stadtsprotbund Bochum e. V. Navigation

Erstes Teamtreffen für Team Sparkasse

RA-Team-Spk

Ihre erste Aufgabe haben die 14 Profis des Team Sparkasse bereits erfolgreich absolviert. Das Teamtreffen im Bochumer Renaissance-Hotel war ein gelungener Auftakt.

Beim mittlerweile traditionellen Teamtreffen des Team Sparkasse wurde nicht nur die anstehende Saison 2008 besprochen, sondern auch schon eine erste Trainingseinheit absolviert. Die Profis (es fehlten die 6-Tage-Fahrer Andreas Beikirch, Christian Lademann und Sebastian Frey) ließen sich auch durch heftige Windböen und kräftige Regenfälle nicht davon abhalten, die neue DM-Strecke zu testen. Am 29. Juni wird auf dem Kurs die Deutsche Straßenmeisterschaft ausgefahren. »Sehr selektiv und anspruchsvoll, besonders bei Wind. Für die Zuschauer ist die Strecke sicherlich ideal«, kommentierte Sparkassen-Routinier Richard Faltus den Kurs, der drei Anstiege aufweist und gegenüber dem etablierten Sparkassen-Giro-Kurs weiter verschärft wurde.

Die zwei Tage im Bochumer Renaissance-Hotel wurden natürlich auch genutzt, um sich kennenzulernen, ob auf dem Rennrad, in der Sauna oder im persönlichen Gespräch. Immerhin geht das Team Sparkasse mit vier Neuzugängen in die Saison. »Die ersten Eindrücke waren äußerst erfreulich. Ich glaube, wir haben nicht nur ein Team zusammen, was menschlich zueinander passt, sondern sind auch noch einmal ein Stück stärker ist als im Vorjahr«, zeigte sich der Sportliche Leiter Erik Weispfennig vom Team Sparkasse des Jahrgangs 2008 überzeugt.

Die zwei Tage in Bochum waren natürlich von der ersten bis zur letzten Minute verplant, startet die neue Saison doch bereits diese Woche in Argentinien mit der »Tour de San Louis«. Erik Weispfennig brach mit seinen sechs Fahrern bereits am vergangenen Donnerstag auf, um sich zu akklimatisieren. Im Süden Argentiniens herrschen derzeit Temperaturen um die 35 Grad. Die über 1.000 km lange und eine Woche dauernde Rundfahrt in Südamerika steht für die Sparkassen-Jungs hauptsächlich unter dem Aspekt der Vorbereitung. »Wir wollen uns einrollen. Dafür ist solche eine Rundfahrt natürlich ideal«, sagte der Sportliche Leiter.

Bevor es nach Argentinien geht, gab es beim Teamtreffen für die Teamleitung noch jede Menge Hausaufgaben zu erledigen. Angesichts des extrem frühen Saisonstarts genoss die Einkleidung natürlich oberste Priorität. Anschließend ging‘s zum Fototermin, der wie im Vorjahr in den Räumen des Bochumer Industriedenkmals »Zeche Hannover« stattfand. Wie sagte Teammanager Mark Claußmeyer am Ende zweier langer Tage: »Wir haben unsere Arbeit für‘s Erste geschafft, jetzt sind die Rennfahrer an der Reihe.«

Druckansicht